60 Jahre Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

Leistungsdiagnostik früher und heute (Foto: privat/DSHS)

Wenn das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin nun seinen 60. Geburtstag feiert, ist es dann 60 oder 40 Jahre alt? Glaubt man seinem Gründer Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann, dann 40 Jahre. Denn: Der Sportmediziner prägte bereits vor Jahrzehnten das Credo, dass man dank regelmäßiger körperlicher Aktivität „20 Jahre lang 40 sein“ könne.

Gegründet wurde das Institut aber 1958 und begeht aus diesem Anlass am 13. Juni 2018 ab 17 Uhr eine akademische Feierstunde. Eines der Highlights wird sicherlich der Festvortrag des Institutsgründers Wildor Hollmann sein, der mit 93 Jahren immer noch an der Deutschen Sporthochschule Köln lehrt und arbeitet. Der Ehrenpräsident des Weltverbandes der Sportmedizin hält einen Vortrag mit dem Titel „Wie alles anfing und sich weiterentwickelte ...“.

Zuvor werden hochkarätige Gäste ihre Grußworte zum Institutsgeburtstag übermitteln, darunter NRW-Staatssekretärin Andrea Milz, Univ.-Prof. Dr. med. Michael Braumann (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sport-medizin und Prävention), Michael Scharf (Leiter des Olympiastützpunktes Rheinland), Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder (Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln) und PD Dr. Dr. Thorsten Schiffer (Vorsitzender des Sportärztebundes Nordrhein e.V.).

Die Begrüßung der Gäste übernehmen die beiden Abteilungsleiter des Instituts Univ.-Prof. Dr. Hans-Georg Predel (Abt. Präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin) und Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bloch (Abt. Molekulare und zelluläre Sportmedizin). Sie leiten das Institut seit 2001 bzw. 2004. In den kommenden Jahren sollen die bisherigen Themenschwerpunkte u.a. unter den Aspekten der Digitalisierung und des demographischen Wandels fortentwickelt werden.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen Verena Härtel (Querflöte) und Daniel Paterok (Piano). Dem akademischen Teil im Hörsaal schließt sich ein Umtrunk im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln an.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, an der Feierstunde teilzunehmen. Zwecks Anmeldung/Akkreditierung melden Sie sich bitte bei der Abteilung Presse und Kommunikation.

 

Aktueller Hinweis zu Presse-Informationen
Aufgrund der seit 25.05.2018 gültigen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) muss von allen bisherigen EmpfängerInnen unserer Presse-Informationen eine ausdrückliche Einverständnis-erklärung zur Speicherung der persönlichen Daten nachgewiesen werden.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: www.dshs-koeln.de/presseverteiler
Falls Sie sich bereits aufgrund einer früheren Pressemeldung nach dem 25.05.2018 für unseren Presseverteiler angemeldet haben, können Sie diesen Hinweis ignorieren.