April, April: Eine Briefmarke zum 70. Geburtstag

Die neue Sonderbriefmarke zum 70. Geburtstag der Deutschen Sporthochschule Köln.

Arnold Schwarzenegger, Hillary Clinton, Stephen King, Elton John und die Deutsche Sporthochschule Köln haben etwas gemeinsam: ihr Ge­burts- bzw. Gründungsjahr. Vor 70 Jahren, am 29. November 1947, wurde in Köln-Müngersdorf die Sporthochschule gegründet. Zum feierlichen Anlass dieses 70-jährigen Jubiläums ist nun erstmalig die Herausgabe einer limitierten Briefmarken-Sonderedition geplant.

Ein ganz besonderer Grund zur Freude für die Sporthistoriker und Archi­vare der Hochschule: „Eines der ersten Archiv-Bilder aus den Grün­dungsjahren zeigt drei der damals gut 100 Studierenden vor dem Sta­dion in Müngersdorf, in dem die Sporthochschule bis zum Beginn der 1960er Jahre untergebracht war“, so ein Archivmitarbeiter. „In einem Auswahlprozess, in den alle Hochschulgruppen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Studierende, eingebunden waren, haben wir letzt­endlich dieses Motiv für die Jubiläumssondermarke ausgesucht.“

Die 2009 unter Federführung von Professor Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte, ins Leben gerufene Projektgruppe „Hoch­schulgeschichte“ möchte mit diesem bildlichen Rückblick auf die Anfangsjahre das Thema „Erforschung der eigenen Geschichte“ ein biss­chen in den Mittelpunkt rücken. „Wir möchten alle Hochschulangehöri­gen animieren, sich einmal mit dem historischen Kontext ihrer Hoch­schule auseinanderzusetzen“, so ein Sprecher der Projektgruppe. „Das Interesse muss nur geweckt werden, dies hat bereits die Veröffent­lichung der Hochschulporträts von 1947 bis heute gezeigt.“ 2013 war ein filmischer Rückblick auf die Hochschulgeschichte auf großes Inte­resse der aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen.

Passend zum anstehenden Geburtstag wird die Briefmarke einem Wert von 70 Cent entsprechen und am 1. April in einer Auflage von nur 700 Stück erscheinen. Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die sich einen Teil dieses historischen Moments sichern möchten, können die Marke ab dem 1. April, 10 Uhr, am Infopoint erwerben. 

... Leider nur ein Aprilscherz ...