Big Battle 2019 - Kampf um die Krone, Bienen-Rap und Kuckucke

Gewinner Danilo Louzao mit "The Confession" (Foto: Julian Meusel)

In diesem Jahr fand das fünfte Big Battle, der Preis für Bewegungskunst, Inszenierung und Gestaltung, im Hörsaal 1 der Sporthochschule statt.

Unter den kritischen Augen der zwölfköpfigen Jury traten am 7. Mai die Gewinner des Big Battle-Halbfinales in den Kategorien „SpoHoetry Slam“, „Akrobatik“ und „Tanz und Bewegungstheater“ abwechselnd gegeneinander an. Ziel war es natürlich zu gewinnen. Während die Jury zwei Preise vergeben durfte, gab es auch dieses Jahr wieder die Chance auf den Publikumspreis.

Für die ZuschauerInnen hatte sich der Abend gelohnt: Nicht weniger als neun Darbietungen, darunter Einzel- und  Gruppenaufführungen, wurden bei der zweistündigen Show gezeigt. Die Eröffnung des Big Battle war Olivia Bolin und Jana Dorfner mit ihrem Tanz „No Escape“ vorbehalten. Aus der Kategorie „Tanz und Bewegungstheater“ folgten außerdem Anne Metschies und Laura Kipstuhl mit ihrem Tanz „Nachthimmel“, die mit ihrem guten Zusammenspiel überzeugten. Das Bewegungstheaterstück „Kuckuck“ erzählte vom Kampf des Protagonisten gegen die Zeit und ließ viel Spielraum für individuelle Interpretationen. Des Weiteren folgten zwei Einzeldarbietungen: Levin Weiß, der für sein Stück „Self Comfort“ seine Musik sogar selbst komponierte, und Danilo Louzao, der mit seinem sehr emotionalen Stück „The Confession“ eine ganz persönliche Botschaft überbrachte.

Aus der Kategorie „SpoHoetry Slam“ traten Lennard Rosar mit seinem sehr humorvollen Text über die Begegnung mit einer Stadtbeamtin aus dem „Bestattungsinstitut der Hoffnung“, sowie Sophie Kühn mit ihrem abstrakten Text über das Glück und Max Schnitzerling mit einem Appell über die Ausbeutung der Bienen gegeneinander an.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Akrobatikstück „James Bond – The Stolen Crown“ der Akrobatik-Gruppe mit dem unkomplizierten Namen „Das tschechische Streichholzschächtelchen“, die den ZuschauerInnen eine actionreiche Rettungsaktion zur Wiederbeschaffung der englischen Krone präsentierte.

Zum Ende hin wurde es dann noch einmal spannend: Während der Moderator das Publikum bei Laune hielt, zog sich die Jury zur Beratung zurück und vergab letztendlich den Preis für den besten „SopHoetry-Slam“ an Max Schnitzerling für seinen „Bienen-Rap“ und den zweiten Platz in der Kategorie „Tanz und Bewegungstheater“ an Levin Weiß. Gewinner des Abends war jedoch Danilo Louzao, der sowohl in der Kategorie „Tanz und Bewegungstheater“ den ersten Preis holte als auch beim vorherigen Zuschauer-Voting den Zuschauerpreis für die beste Darbietung erhielt.