Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung

Das Redaktionsteam der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS) freut sich, kurz vor dem Jahresende noch die neue ZSLS-Ausgabe 01/2022 bekannt geben zu können. Es handelt sich um das zweite Themenheft „Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung“ von Gastherausgeberin Dr. Julia Mierau, Deutsche Sporthochschule Köln.

Mit der Veröffentlichung des ersten Themenhefts im Dezember 2021 wurde bereits angekündigt, dass es aufgrund der Vielzahl an eingegangenen Beiträgen ein zweites Heft geben wird. Dieses liegt nun vor. Auch hier stehen wieder Fragestellungen zur Identifikation, Weiterentwicklung und curricularen Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen sowie mediendidaktischer Unterrichtskonzepte für den schulpraktischen Alltag von Sportlehrer*innen im Vordergrund.

Das Themenheft beinhaltet drei Werkstattberichte und einen Originalbeitrag. Das Heft steht als Gesamt-PDF und als einzelne Beiträge auf der ZSLS-Website zum Download bereit: https://www.dshs-koeln.de/zsls/.

Das ZSLS-Redaktionsteam wünscht allen Leser*innen und Autor*innen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023!