Ein Stipendium. Viele Gesichter.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) macht in diesem Jahr mit einer außergewöhnlichen Riesenplakat-Aktion auf das 2011 ins Leben gerufene Deutschlandstipendium aufmerksam. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) macht mit.

Unter dem Motto „Ein Stipendium. Viele Gesichter.“ zeigen ab jetzt Riesenplakate an Hochschulen und öffentlichkeitswirksamen Orten bundesweit die Vielzahl und Vielfalt der Deutschlandstipendiaten im ganzen Land. Das Besondere: Das Motiv einer Deutschlandkarte setzt sich aus fast 400 Porträtfotos von Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen. Geförderte Studierende waren im Frühjahr dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Hochschulen und Förderer, können die Plakate nutzen, um ihrem Engagement Ausdruck zu verleihen.

Die Deutsche Sporthochschule ist als eine der ersten Hochschulen mit dabei und zeigt das Riesenplakat seit 25. Juli zentral auf dem Campus zwischen Cafeteria, Leichtathletikzentrum und Institutsgebäude I. Unter den insgesamt rund 1.100 Bildern, die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland eingereicht haben, wurden auch die Fotos von zwei DSHS-Studierenden ausgewählt. Sie haben es auf das Plakat geschafft und verleihen dem Deutschlandstipendium ab sofort bundesweit ihr „Gesicht“.  

Das Deutschlandstipendium, bis heute größtes öffentlich-privates Stipendienprogramm in Deutschland, fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Davon tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen 150 Euro, die andere Hälfte steuert der Bund bei. An der Sporthochschule erhalten aktuell 21 Studierende ein Deutschlandstipendium – dank der Unterstützung durch 12 Förderer. Auf diese Entwicklung möchte die Hochschule aufbauen und langfristig 8% der DSHS-Studierenden durch ein Stipendium fördern. Zu den Kriterien, die für eine Förderung ausschlaggebend sind, gehören neben guten Leistungen auch soziales Engagement, chronische Krankheiten oder Behinderung sowie ein Studium unter erschwerten Bedingungen. Damit exzellente Studierende erfolgreich und mit dem nötigen finanziellen Spielraum studieren können, nimmt die Deutsche Sporthochschule bereits seit 2011 am Deutschlandstipendium teil. 

Weitere Infos zum Deutschlandstipendium und den Fördermöglichkeiten an der DSHS ...