Einfach ins Netz – an allen Hochschulen

Mails abrufen, Webrecherche oder Download größerer Datenmengen aus dem Internet – für Studierende und Hochschulangehörige im Studien- und Berufsalltag unverzichtbar, doch außerhalb der eigenen Hochschule bisher nur nach Beantragung eines Gast WLAN-Zugangs möglich.

Einfacher geht’s mit eduroam. Am Education Roaming (kurz: eduroam) nimmt jetzt auch die Deutsche Sporthochschule Köln teil. Dadurch wird es Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Sporthochschule ermöglicht, bei allen teilnehmenden Einrichtungen via WLAN Zugang zum Internet zu bekommen. Analog erhalten Mitglieder anderer teilnehmender Institutionen Zugang zum eduroam-Netz an unserer Hochschule.

Nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Dienstreise ist eduroam von Vorteil, auch Studierende, die zu Gast an anderen Hochschulen oder Hochschulbibliotheken sind, profitieren vom direkten Internetzugang. „Sobald sich ein Mitglied der Sporthochschule an einer beteiligten Hochschule mit seiner Benutzerkennung über eduroam anmeldet, wird die Anfrage über den Server des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) geprüft und anschließend vom DSHS-Server bestätigt“, so Barbara Barth, Leiterin des Dezernats Informationsversorgung. „Genauso können sich Gäste der Sporthochschule mit der Benutzerkennung und dem Passwort ihrer Heimateinrichtung am DSHS eduroam-WLAN anmelden. Das vereinfacht die Arbeitsabläufe für alle Seiten.“

Die weltweite Initiative eduroam ist aktuell in 54 Ländern verfügbar und wird in Deutschland vom Deutschen Forschungsnetz e.V. (DFN) bereitgestellt.

Für weitere Informationen und Hinweise hat das Dezernat 5 (Informationsversorgung) eine Internetseite eingerichtet, auf der auch Installationsanleitungen für die gängigsten Betriebssysteme bereitstehen.