Erfolgreiches Wochenende bei der DHM Taekwondo in Friedberg

Foto: Taekwondo Club Ingelheim

Zwei erste, ein zweiter und ein dritter Platz – das ist die Bilanz der Sporthochschul-Studierenden bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Taekwondo, die am vergangenen Wochenende in Friedberg (Ausrichter: Technische Hochschule Mittelhessen) stattfand.

Den Anfang machte Triumf Beha beim Poomsae am Samstag, dem ersten Wettkampftag. Beim sogenanntenFormenlauf, bei dem die TeilnehmerInnen verschiedene Kampfchoreografien vorführen, belegte er den zweiten Platz.

Die Vollkontaktkämpferinnen Madeline Folgmann (B.A. SGP), Julia Ronken (B.A. SMK) und Marilena Werth (M.A. MKF) waren am Sonntag an der Reihe.
In der Gewichtsklasse -57 kg konnten die Vertreterinnen der Sporthochschule den ersten und den dritten Platz für sich erringen. Julia Ronken scheiterte im Halbfinale denkbar knapp mit 5:4 an der Universiade-Teilnehmerin Carolin Stahl. Auf diese traf Madeline Folgmann in ihrem Finalkampf. Wie auch bereits die Kämpfe zuvor zeigte sie eine souveräne Leistung und sicherte sich so den Sieg.

In der olympischen Gewichtsklasse -67 kg traf Marilena Werth nach zwei Siegen im Finale auf ihre Dauerrivalin bei den Hochschulmeisterschaften. Bereits das dritte Jahr in Folge hieß das Finale Marilena Werth gegen Tamara Gakovic: dieses Mal mit dem besseren Ende für die SpoHo-Studentin. Mit 3:1 gewann sie diesmal und konnte den Hochschulmeister-Titel zum ersten Mal für die Sporthochschule erkämpfen.