Erstsemesterbegrüßung im RheinEnergieStadion

„Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands“, so werden regelmäßig die Fans des 1. FC Köln im eigenen Stadion begrüßt. Am 13. Oktober gilt dieser Gruß auch den Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Deutschen Sporthochschule Köln. Denn: Ihren Einstand an Deutschlands einziger Sportuniversität dürfen sie im RheinEnergieStadion feiern, der Heimspielstätte des FC.

Rund 900 junge Frauen und Männer nehmen mit dem Vorlesungsbeginn am 17. Oktober ihr Studium in den verschiedenen Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen der Sporthochschule auf. Doch bevor sie sich auf den Hörsaalbänken niederlassen, nehmen sie zunächst Platz auf der Tribüne Ost des RheinEnergieStadions. Hier findet am Donners-tag, 13. Oktober 2016, ab 10 Uhr die offizielle Erstsemesterbegrüßung statt. 

Sowohl die Hochschulleitung der Deutschen Sporthochschule Köln als auch Vertreter des Wissenschaftspartners 1. FC Köln werden den Studierenden einen herzlichen Empfang bereiten. Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln, wird ebenso zu Wort kommen wie Dr. Stefan Walzel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, der mit seinem Vortrag „Der Fußball und seine gesellschaftliche Verantwortung – Chancen und Grenzen“ einen spannenden Einblick in die sportwissenschaftliche Arbeit der Deutschen Sporthochschule Köln geben wird.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung werden in der Business Lounge Ost die begehrten „Ersti-Tüten“ verteilt, in denen neben Geschenken und Freikarten auch viele Informationen über die Stadt Köln enthalten sind. Außerdem präsentieren sich verschiedene Aussteller und Kölner Sportvereine, z.B. die Kölner Haie oder die Cologne Falcons. 

Die offizielle Erstsemesterbegrüßung der Deutschen Sporthochschule Köln ist eingebettet in die Einführungswoche, die der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn, vom 10. bis 14. Oktober, organisiert.

Zur Erstsemesterbegrüßung sind PressevertreterInnen herzlich willkommen!