Förderpreis des DSLV NRW geht an SpoHo-Absolventinnen

Judith Jansen und Judith Nögel bei der Preisverleihung in Düsseldorf. (Foto: privat)

Die beiden SpoHo-Lehramtsabsolventinnen Judith Jansen und Judith Nögel haben für ihre gemeinsam verfasste Abschlussarbeit zu inklusivem Schulsport den Förderpreis des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW (DSLV NRW) und der Unfallkasse NRW erhalten.

Ein zentrales Thema der aktuellen Schul- und der Schulsportentwicklung ist die Akzeptanz von Heterogenität in Lerngruppen, auch Diversität genannt. Inklusion verstehen die beiden Preisträgerinnen als Teil von Heterogenität. So lautet der Titel ihrer Examensarbeit „Heterogenität als unterrichtliche Herausforderung: Eine Video-Interview-Studie zu Aspekten von Didaktik und Leistung im inklusiven Sportunterricht". Die Arbeit entstammt dem Kontext des hochschulintern geförderten Forschungsprojektes „Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion –  Wo stehen die Akteure in NRW?" des Instituts für Schulsport und Schulentwicklung.

Die Preisverleihung fand Ende Oktober in der Villa Horion in Düsseldorf statt. Mit dem Gewinn des Förderpreises 2015 dürfen sich die beiden Absolventinnen über 1.800 Euro freuen, 900 Euro pro Preisträgerin. Mehr Informationen zum Preis und zur Verleihung finden sie hier.

Verweise