Gaming meets Science

Von Fachvorträgen zum Forschungsfeld eSports über eine Podiumsdiskussion mit Experten der Szene bis hin zu Mitmachaktionen, die die eigenen koordinativen und reaktiven Fähigkeiten testen, bietet dieser Wissenschaftstag Einblicke in die Welt des eSports.

Die Entwicklung des eSports hat in den letzten Jahren rasante Formen angenommen. Der Zuwachs dieses kontrovers diskutierten Sports spricht für sich: Turniere werden in Arenen mit mehr als 40.000 Zuschauern ausgetragen, Preisgelder sind teilweise höher als beim Grand Slam-Turnier in Wimbledon und manche Jugendliche hegen sogar den Berufswunsch „Profi-Gamer“.

In der wissenschaftlichen Forschung galt eSports bislang eher als Randthema; die Deutsche Sporthochschule Köln nimmt hierbei allerdings bereits jetzt eine Vorreiterrolle ein und will diese langfristig ausbauen. Aus diesem Grund veranstalten Studierende des Master-Studiengangs „Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement“ unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ingo Froböse im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes einen Aktionstag, der interaktiv und informativ die verschiedenen Aspekte dieses Sports näherbringen soll. Gleichzeitig geht es den Studierenden darum, mit dem Vorurteil, dass alle Computerspieler übergewichtige Stubenhocker seien, aufzuräumen.

Der Aktionstag findet statt am Freitag, 14. Juli 2017, von 15 bis 19 Uhr im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln. Folgende Programmpunkte stehen auf dem Plan:

  • Fachvorträge zu den Themen Ernährung und Bewegung im eSport
  • Podiumsdiskussion zum Potenzial des eSports mit Experten der Szene
  • „Ask the Pro“ mit Patrick “Mountain“ Dasberg
  • League of Legends Showmatch des DSHS-Hochschulteams
  • Wissenschaftliche Untersuchungen zum Anforderungsprofil eines eSportlers
  • Einheiten zur Sportpraxis

Wann: 14. Juli 2017, 15 bis 19 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr)

Wo: Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln,
Am Sportpark 6, 50933 Köln

Teilnahme: Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Anmeldung: https://www.dshs-koeln.de/formulare/anmeldung-e-sports