Gastvorträge und „Tennis für alle”

Gastvorträge in den Tenniskursen von Dr. Giannis Athanailidis (Assistant Professor an der Democritus University in Thrace, Griechenland); integrativer Tennisunterricht begeistert Studierende.

Anfang Juni war Dr. Giannis Athanailidis (Assistant Professor an der Democritus University in Thrace, Griechenland) zu Gast im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. In drei Tenniskursen von Philipp Born hielt Dr. Athanailidis Gastvorträge sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die Studierenden konnten hierbei von der großen internationalen Erfahrung des griechischen Dozenten der Sportwissenschaften profitieren. Das LFG Tennis hofft, auch im nächsten Sommersemester auf weitere interessante und bereichernde Gastvorträge.

„Tennis für Alle“ im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten
Wie gehe ich mit Menschen mit Behinderung auf dem Tennisplatz und/oder im Sportunterricht um? Was muss ich beachten und welche Möglichkeiten bieten sich mir? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema inklusiver Sport- bzw. Tennisunterricht beantwortete Niklas Höfken in seinen Gast-Unterrichtseinheiten im Zuge der Tennis-Lehramts- und SUL-Kurse des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Philipp Born, Ralph Grambow und Dominik Meffert vom LFG Tennis waren begeistert von den Unterrichtseinheiten, die sich neben dem relativ bekannten Rollstuhltennis u.a. auch mit Tennis für Sehbeeinträchtigte beschäftigten. Hierzu kamen spezielle Brillen und Klingelbälle zum Einsatz. Auch die Studierenden empfanden die Stunden als sehr wertvoll. In Zukunft werden die Unterrichtseinheiten zum festen Bestandteil der Tenniskurse im Lehramts- und SUL-Bereich gehören.