GiB erhält Auszeichnung bei bundesweitem Engagementpreis

v.l.n.r.: Andreas Formella (DRK), Philipp Kessel (GiB), Nikolaus Wolpers (GiB), Irene Feils (DRK Köln) und Dr. Volkmar Schön (DRK) (Foto: DRK)

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) veranstaltet unter dem Namen „Engagiert im DRK“ jedes Jahr bundesweit einen Wettbewerb für herausragendes ehrenamtliches soziales Engagement in der Organisation. In diesem Jahr ist mit „Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V.“ (GiB) und dem DRK Kreisverband Köln e.V. erstmals auch eine Kooperationspartnerschaft unter die Finalisten gewählt worden und belegte bei über 60 Bewerbern den fünften Platz.

Seit mittlerweile drei Jahren gehen GiB und das DRK Köln einen gemeinsamen Weg, um durch Sportangebote für Geflüchtete in der Domstadt Gesundheit, Spaß und vor allem die Integration zu fördern. So setzen die GiB-Mitglieder mittlerweile mehr als zehn wöchentliche Angebote und viele Events für alle Altersklassen und Interessengruppen um.

„Es ist schön, dass wir unsere Kooperation im Rahmen des Wettbewerbs dem Bundesverband sowie vielen Landes- und Kreisverbänden des DRKs präsentieren und somit einen innovativen Weg für zukünftiges ehrenamtliches Engagement aufzeigen konnten“, freut sich Irene Feils als Ehrenamtskoordinatorin im DRK Köln über den Preis und lobt die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch Nikolaus Wolpers, 1. Vorsitzender von GiB, ist nach der Verleihung im Rahmen der Fachtagung Ehrenamt im brandenburgischen Erkner zufrieden: „Die Auszeichnung ist eine schöne Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement unserer mittlerweile über 110 Mitglieder und auch die Gespräche mit den Jurymitgliedern und anderen Ehrenamtlichen haben gezeigt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden“.

Mehr Infos über Grenzenlos in Bewegung gibt es auf der Homepage www.gib-spohoaktiv.de und auf Facebook (www.facebook.com/gibspohoaktiv/).