Guinness World Record: mehr als 5.700 Pässe in einer Stunde

Unter genauer Beobachtung von zwei Schiedsrichtern gelingt den Handballer*innen der Guinness World Record (Foto: Privat)

Welches Handballteam schafft es, innerhalb von 60 Minuten die meisten Pässe zu spielen? Zu diesem Rekordversuch hatte der Deutsche Handballbund (DHB) vor eineinhalb Jahren aufgerufen. Am 12. September 2020 holte sich die erste Herrenmannschaft des TSV Sieverstedt aus Schleswig-Holstein mit 5.392 Pässen den Rekord – der erste Guinness World Record in dieser Kategorie. Nun wurde dieser von Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln sogar übertroffen!

Dr. Marco Rathschlag, Lehrbeauftragter im Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, hatte die Studierenden des Handball-Schwerpunktkurses zu dem Rekordversuch aufgerufen. Zum Showdown am Dienstag, 25. Januar 2022 in Halle 8 standen dann 14 Studierende, zwei Schiedsrichter und zwei Zeugen bereit. Setting und Ablauf waren genau geregelt: Ein fünfseitiges Dokument von Guinness World Records gab genaueste Anweisungen, wie die Aktion „Most handball passes by a team in one hour“ von statten gehen sollte. Um Punkt 9 Uhr ging es los: Zwei Reihen mit je sieben Studierenden hatten sich einander in einem Abstand von drei Metern gegenübergestellt und passten sich den Ball in einer festgelegten Reihenfolge von Position 1 bis 14 zu, dann wieder von vorne. Nach exakt 60 Minuten standen 5.704 Pässe zu Buche: ein neuer Guinness World Record. Die Spoho-Studierenden übertrafen den bisherigen Rekord der Männer vom TSV Sieverstedt um 312 Pässe.

„Bis der Rekord offiziell von Guinness bestätigt wird, die Spoho die entsprechende Urkunde erhält und der Rekordeintrag in der Datenbank erscheint, wird es noch einige Monate dauern“, übt sich Handballdozent Rathschlag in Geduld. Gratulieren darf man natürlich trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Guinness-Weltrekord!