"Herzlich willkommen Sportskanonen!"

Auf der Westtribüne im RheinEnergieStadion nahmen die neuen Sportskanonen der Sporthochschule zur Semesterbegrüßung Platz.

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat zum Wintersemester 2017/18 rund 800 neue Studierende auf der Westtribüne im benachbarten RheinEnergieStadion begrüßt.

Die Erstsemesterbegrüßung ist wie jedes Semester Teil der Einführungswoche, die vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Sporthochschule für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen organisiert wird. In diesem Rahmen konnten die Erstsemester in den vergangenen Tagen bereits den Campus erkunden und ihre neue Wahlheimat Köln kennenlernen. Mit der Bedeutung des Campuslebens und der hier stattfindenden Persönlichkeitsentwicklung richtete sich Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor für Studium und Lehre, an die Studierenden: „Sie sind jetzt ein Teil von uns, (…) sie sollen auf dem Campus leben, sie sollen sich mit anderen unterhalten, sich wieder finden, ihre Talente entwickeln, (…) sie sollen sich selbst entwickeln und selbst finden und das ist etwas ganz Wesentliches.“ 

Offiziell wurden die Erstsemester bereits zuvor vom Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, empfangen: „Für Sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, der bestimmt aufregend wird. (…) Ich möchte Ihnen noch mit auf den Weg geben: Genießen Sie die Zeit Ihres Studiums, aber versuchen Sie auch, das Beste aus sich heraus zu holen – aus dem Sport kennen Sie das, machen Sie es auch im Studium, und hierzu wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“  Anschließend gewährte Dr. Stefan Türk einen Einblick in die Forschungsaktivitäten seines Instituts für Natursport und Ökologie mit einem spannenden Vortrag, der sich u.a. dem Sport in Natur und Landschaft sowie Aspekten zu Umwelt und Nachhaltigkeit widmete.

Moderiert wurde die Erstsemesterbegrüßung von Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, Prorektor für Außenbeziehungen und Wissensmanagement, der zum Schluss kurzerhand in die Rolle des Torwarts schlüpfte, als sich die Maskottchen Sharky (Kölner Haie), Hennes (1. FC Köln) und Viktor (Viktoria Köln) sowie Studierende für eine Partie „Torschuss“ auf dem Rasen einfanden. Mit einigen verwandelten Elfmetern erspielten die Schützen den Erstsemesterstudierenden die Freigetränke von Gaffel und Gerolsteiner. Als heiß begehrtes Begrüßungsgeschenk standen dann wieder die berühmten Ersti-Tüten bereit, welche von der Abteilung Hochschumarketing mit zahlreichen Präsenten, Info-Flyern und Coupons befüllt worden waren.

In der Business Lounge West des Stadions präsentierten sich zudem zahlreiche Vereine und Aktionsstände, an denen sich die Erstsemester über Leben und Studium in Köln informieren konnten, u.a. das Kölner Studierendenwerk, die Kölner Haie, die Köln 99ers Rollstuhl-Basketballer, die Sparkasse Köln u.v.m.

Allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern wünscht die Deutsche Sporthochschule Köln einen guten Start in das Wintersemester 2017/18!