Herzliches Willkommen für die neuen Studierenden

Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder bei seinem Grußwort an die Erstsemester.

Am heutigen Dienstag hat die Deutsche Sporthochschule Köln ihre neuen Erstsemester offiziell begrüßt: Viele der 500 Studienanfängerinnen und -anfänger nahmen an der Zeremonie im großen Hörsaal teil. Neben Grußreden und einem Forschungsvortrag erlebten sie auch den Besuch von lokaler Sportprominenz.

„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das, was uns vereint, auf diese Zeit.“ Mit den Zeilen von Andreas Bourani eröffnete Moderator Kai Viebahn die Veranstaltung, ehe er das Wort an den Rektor übergab. Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder veranschaulichte die Bedeutung und Erwartungen des Hochschulstudiums anhand von drei zentralen Dimensionen akademischer Bildung: der Fachwissenschaft, der Arbeitsmarktvorbereitung und der Persönlichkeitsbildung. Außerdem betonte er die Verbindung zwischen Forschung und Praxis an der Sporthochschule am Beispiel der Kooperation mit dem 1. FC Köln. Zum Abschluss gab er den neuen Studierenden noch eines mit auf den Weg: „Wir Sportler und Sportlerinnen sind es gewohnt, im Sport alles zu geben, tun Sie das auch in Ihrem Studium. Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“

Neben dem Rektor und der Kanzlerin der Sporthochschule, Angelika Claßen, hatten auch Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, und der Präsident des 1. FC Köln Werner Spinner in der ersten Reihe des Audimax Platz genommen. 

Nach dem offiziellen Grußwort des Rektors durften sich die Zuhörerinnen und Zuhörer dann auf den Show-Abschnitt der Veranstaltung freuen. Sportstudent Bartje Krüger bewies mit seinem Poetry Slam, dass die Studierenden der Sporthochschule nicht nur sportlich Einiges auf dem Kasten haben: In seinem Text „Die Schlacht“ erweckte er ein Schachspiel und dessen Figuren zum Leben und erfrischte die Erstsemesterbegrüßung mit Ironie und Witz. Das Publikum zum Staunen brachte ebenfalls Isabel Pietro, und zwar mit einer Rhönradkür.

Anschließend ermöglichte Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis, Leiter des Zentrums für präventive Dopingforschung, einen „Schlüsselloch-Einblick“ in die Anti-Dopingforschung. Anhand einiger Beispiele für Dopingkontrollen und Dopingverstöße zeigte er dem Publikum auf, mit was sich die Anti-Doping-Experten der Sporthochschule beschäftigen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Gastauftritt des FC-Präsidenten. Werner Spinner erläuterte die Themenfelder der bestehenden Kooperation mit der Sporthochschule und überreichte in dem Zusammenhang Rektor Strüder eine Mitgliedschaftsurkunde des 1. FC Köln. Zum Schluss wünschte er den „Erstis“ noch viel Erfolg für den Studienanfang: „Vergessen Sie nicht Ihr Ziel vor Augen, aber vergessen Sie bitte auch nicht den Spaß.“

Im Foyer konnten sich die Erstsemester dann die begehrten „Ersti-Tüten“ abholen und sich bei zahlreichen Kooperationspartnern informieren. Organisiert hat die Erstsemesterbegrüßung die Abteilung Hochschulmarketing der Deutschen Sporthochschule Köln; sie ist eingebettet in die Einführungswoche des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Am kommenden Montag, den 11. April 2016, beginnt dann für alle Studierenden wieder der Semesteralltag.