Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ist Professor Thomas Abel beim Symposium im Deutschlandfunk zum Thema „Inklusion in Politik, Medien und Gesellschaft” zu Gast.

Am 3. Dezember ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung. Er wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe zu fördern und zu realisieren. Ebenso soll durch beispielsweise besondere Aktionen das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Menschen mit Behinderung geschärft werden.

Dabei ist die angestrebte Inklusion noch nicht in allen gesellschaftlichen Bereichen erreicht. Unter dem Titel „Inklusion in Politik, Medien und Gesellschaft” widmet sich das Symposium im Deutschlandfunk der Frage, ob die Teilhabe in Deutschland Wunsch oder Wirklichkeit ist.
Auch die Expertise der Deutschen Sporthochschule Köln ist vertreten. Bei einer Podiumsdiskussion debattiert Professor Dr. Thomas Abel mit Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbands), Franziska Liebhardt (Kugelstoßerin, Europarekord-Halterin) und Steffi Nerius (Trainerin im Behindertensport, Weltmeisterin im Speerwurf 2009) zum Aspekt „Inklusion und Sport”.

Seite des Deutschlandfunk-Symposiums