KinderUni 2015 an der SpoHo: Wissenstransfer und Nachwuchsförderung

Was kann man tun, wenn sich eine Freundin oder ein Freund beim Sport verletzt? Was muss ein Fußballspieler neben schnellen Beinen und einer guten Technik können, um ein erfolgreicher Profi zu werden? Wie arbeitet eigentlich unser Herz, wenn wir uns beim Sport bewegen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren im Rahmen der KölnerKinderUni an der Sporthochschule erhalten. An vier Nachmittagen boten Dozentinnen und Dozenten sowie viele studentische Helferinnen und Helfer Workshops, Praxiskurse und Vorträge an. Das Interesse der Kinder war wieder einmal riesig: Viele der 20 Veranstaltungen waren ausgebucht. 

"Im Namen des gesamten Rektorats der Deutschen Sporthochschule Köln möchte ich allen Beteiligten meinen Dank für ihr Engagement aussprechen", sagte der Prorektor für Außenbeziehungen und Wissensmanagement der Deutschen Sporthochschule, Stefan Schneider. "Nicht nur die Kinder, auch die anwesenden Erziehungsberechtigten waren begeistert von der inhaltlichen Tiefe und didaktischen Breite der Deutschen Sporthochschule", resümierte er und betonte: "So geht Wissenstransfer, so geht Nachwuchsförderung!"

Die nächste KinderUni an der SpoHo findet im Juni 2016 statt. Die Anmeldungen sind voraussichtlich ab Mai 2016 möglich.