Kölner Turnerinnen setzen Ausrufezeichen

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen glänzen die Kölnerinnen mit sechs Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Mit zwei Männer- und drei Frauenmannschaften waren die Kölner Turnerinnen und Turner zu den Hochschulmeisterschaften nach Karlsruhe gereist – die meisten davon Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln. Dabei sorgten vor allem die Frauen für Begeisterung bei Publikum und Kampfrichtern: Mit sechsmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze demonstrierten die Kölnerinnen ihre Überlegenheit.

Schon in der DHM-Mannschaftswertung ging es mit der ersten Goldmedaille perfekt los; hinzu kamen im Einzelmehrkampf noch Silber für Mannschaftsführerin Anja Rheinbay und Bronze für Pia Tolle. Auch in der adh-Wertung (adh-Cup) folgten Mannschaftsgold und eine Silbermedaille im Einzelmehrkampf von Rebecca Abel. Und zum Abschluss der Mannschaftswettbewerbe, den Gerätefinals, gab es nochmal einen richtigen Medaillenregen: Teamführerin Rheinbay verwies mit dreimal Gold die Konkurrenz in die Schranken. Neben dem Triumph mit der Mannschaft und Silber im Einzelmehrkampf durfte sie sich mit insgesamt fünf Medaillen zur besten Athletin der diesjährigen Hochschulmeisterschaften feiern lassen.

Auch die männlichen Turnkollegen übertrafen ihre eigenen Erwartungen. Stark ersatzgeschwächt und ohne Topstar Fabian Hambüchen hatten sich die Männer in der DHM-Wertung einen Platz im guten Mittelfeld erhofft. Der sechste Rang kam am Ende heraus. Im adh-Cup landeten die Kölner auf dem seit 2010 „obligatorischen“ 10. Platz.