„Laufen ist wie Beten“

„Laufen ist wie Beten“ – Eine Veranstaltung im Rahmen des Kölner Themenjahres

Mittlerweile ist bekannt, dass für das seelische Wohlbefinden des Menschen auch körperliche Aktivität von großer Bedeutung ist. Professor Stefan Schneider verdeutlicht in der Veranstaltung „Laufen ist wie Beten“ Zugänge zu einem ganzheitlich-spirituellen Verständnis.

Ein an einem ganzheitlichen Menschenverständnis orientierter Gesundheitsbegriff umfasst nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale und soziale Dimension des Menschen. Entgegen einem traditionell dualistischen Leib-Seele-Verständnis des Christentums, betrachten die alt- und neutestamentlichen Schriften den Menschen aus einer ganzheitlich-monistischen Sichtweise und lehren – ganz im Sinne des benediktinischen „ora et labora“ – die Bedeutung körperlicher Aktivität auch für das seelische Wohlbefinden.
Wenn der Mensch eine Leib-Seele-Einheit ist, dann umfasst Seelsorge auch die Sorge um den Leib.

Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, der neben Sportwissenschaften auch Theologie studiert hat, zeigt in der Vorlesung „Laufen ist wie Beten“ Zugänge zu einem ganzheitlich-spirituellen Verständnis auf. Dieses Verständnis, nicht nur von psycho-somatischen, sondern auch von somato-psychische Wechselwirkungen, macht dabei deutlich, dass der Mensch nur dort Mensch sein kann, wo seinem natürlichen Bewegungsbedürfnis Rechnung getragen wird.

Vorlesung „Laufen ist wie Beten“
Dienstag, 28. April, 17 Uhr
Hörsaal 2, Deutsche Sporthochschule Köln

Darüber hinaus stehen an der Deutschen Sporthochschule Köln bis zum Jahresende fünf weitere Ringseminare auf dem Programm. Der Beginn dieser teilweise interaktiven Veranstaltungen ist um 18 Uhr. Eine kostenlose Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen notwendig.

• 21. Mai: „Das Alter beginnt mit der Geburt“ – Referentinnen: Prof. Dr. Christine Graf und Dr. Nina Ferrari
  • 16. Juni: „Kölns sportlicher Westen“ – Referenten: Prof. Dr. Stephan Wassong und Dr. Ansgar Molzberger
  • 8. September: „Besser Arm ab als arm dran?“ – Referent: Prof. Dr. Thomas Abel
  • 14. Oktober: „Gegeneinander statt Miteinander“ – Referent: Ronny Blaschke, Journalist und Buchautor