Laufen und Gutes dabei tun

(Foto: Integrierte Gesamtschule Innenstadt)

3.000 Euro spendeten die Schüler*innen der Integrierten Gesamtschule Innen­stadt für ein Sportprogramm für krebskranke Kinder und Jugendliche, durch­geführt von der Deutschen Sporthochschule Köln in Kooperation mit dem Kinder­krankenhaus Amsterdamer Straße. Rund 600 Schüler*innen hatten sich hier­für an einem Sponsorenlauf rund um den Adenauer Weiher beteiligt.

Ausschließlich über Spendengelder finanziert werden die Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit einer onkologischen Erkran­kung im Kinderkranken­haus Amsterdamer Straße. Sobald die medizinische Therapie beendet ist, kön­nen die kleinen Patient*innen einmal pro Woche an den Nachsorgesport­gruppen teilnehmen. Zusätzlich finden regelmäßig Aktionstage zu bestimmten Sportarten statt.

Rund 600 Schüler*innen der Integrierten Gesamtschule Innenstadt hatten den letzten Schultag vor den Sommerferien genutzt, um bei hochsommerlichen Temperaturen für den guten Zweck am Spendenlauf teilzunehmen. Mit viel Engagement und dem Ausblick auf die Sommerferien drehten die Jugendlichen ihre Runden um den Adenauer Weiher in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sporthochschule. Dr. Julia Däggelmann (Arbeitsgruppe Sport- und Bewegungs­förderung in der Kinderonkologie der Sporthochschule) war begeistert von die­ser Motivation, denn ein Drittel der erlaufenen Summe kommt dem Sport­programm ihrer Arbeitsgruppe zu Gute. Jetzt konnte Schulleiter Frank Görgens 3.000 Euro über­geben. „Die sportliche Unterstützung der krebskranken Kinder und Jugend­lichen ist enorm wichtig. Sie hilft den Betroffe­nen dabei, wieder aktiv am alltäglichen Leben mit Schule, Sport und Freunden teilzunehmen“, so die Wissenschaftlerin. Schulleiter Frank Görgens: „Gemein­sam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bin ich begeistert vom großen Enga­gement unserer Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Bei­trag ein wenig zum Heilungsprozess der krebskranken Kinder und Jugendlichen beitragen kön­nen.“

Bewegung und Sport sind sowohl während als auch nach der Behandlung durchführbar. Die Belastungen können besser bewältigt, Spätfolgen ver­mieden und die Lebensqualität langfristig erhöht werden. Daher bietet die Deutsche Sporthochschule in Kooperation mit dem Kinderkranken­haus Amster­damer Straße diese spezifischen sporttherapeutischen Angebote an. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit während der Therapie bestmöglich zu er­halten und die Rückkehr in aktives, selbstbestimmtes Leben zu unterstützen.