Luis Castro springt Olympia-Norm

Luis Castro und sein Trainer Wolfgang Ritzdorf mit der Sieges- und Qualifikationshöhe.

Luis Castro, puerto-ricanischer Hochspringer am World High Jump Centre an der Deutschen Sporthochschule Köln, hat am vergangenen Samstag die Qualifikation für die Olympischen Spiele geschafft.

Beim Hochsprung-Meeting in Sinn überquerte Castro am 28. Mai die Qualifikationshöhe von 2,29 m. Gleichzeitig steigerte er seine persönliche Besthöhe um drei Zentimeter. Im August wird er nun seinen Trainer und Sporthochschuldozenten Dr. Wolfgang Ritzdorf und seinen Trainingskameraden Edgar Rivera (Mexiko) zu den Olympischen Spielen (5. bis 21. August) in Rio begleiten. „Es ist schon toll, mit zwei Springern zu den Olympischen Spielen zu fahren“, freute sich sein Trainer Wolfgang Ritzdorf. „Schade nur, dass unser dritter Spinger Mohamed Younis wegen einer schweren Verletzung nicht wird dabei sein können“.

Castro und Rivera werden neben dem deutschen Olympiastarter Eike Onnen zudem am 29. Juni, 18 Uhr im NetCologne-Stadion beim traditionellen Hochsprungmeeting mit Musik an der Deutschen Sporthochschule Köln an den Start gehen.