Mentoring-Programm DOPPEL-(P)ASS startet in die zehnte Runde

Teilnehmer des Auftakt-Workshops

Der Alumniverein Sportmedien/Sportmanagement (ASS) hat am 27. Juni 2022 die zehnte Runde des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS eingeläutet. Neun Duos aus aktuellen Studierenden und Mentor*innen freuen sich auf vielsprechende Monate mit neuen Einblicken in verschiedene Themenbereiche.

Das Mentoring-Programm ist für acht Monate angelegt und soll helfen, Studierende gezielt auf den Berufseinstieg vorzubereiten. DOPPEL-(P)ASS bezieht sich hierbei auf ein 1:1 Verhältnis von Mentor*in (berufserfahrene/r Spoho-Absolvent*in) und Mentee (Studierende). Die Mentees können so von den Erfahrungen sowie dem Netzwerk der Mentoren*innen auf ihrem persönlichen Weg in den Beruf profitieren.

ASS-Vorstandsvize Kai Viebahn und ASS-Geschäftsführerin Dr. Verena Römisch führten - erstmalig hybrid - mit einem Auftakt-Workshop in das Programm ein und stellten den besonderen Stellenwert des Angebots dar. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich das Programm in den letzten Jahren so hervorragend entwickelt hat und mittlerweile mit zum Herzstück des Alumnivereins gehört“, sagte Kai Viebahn. 

Die Teilnehmenden tauschten in Präsenz und Breakout-Sessions ihre Erwartungen aus. Dabei wünschten sich die Mentees (Studierende) unter anderem Unterstützung bei der richtigen Praktikawahl, Infos zu Erfolgsaussichten in verschiedenen Berufsbereichen und Tipps für Bewerbungsunterlagen. Aus Perspektive der Mentor*innen können weitere Themen relevant sein, zum Beispiel ein attraktives Social-Media-Profil, Zusatzskills neben dem Studium oder ein Plan B für den Berufseinstieg.

Hilfestellungen und erste Schritte für eine gelungene Mentoring-Beziehung wurden präsentiert und diskutiert. Zum Schluss wurde das Geheimnis um die Paarungen gelüftet und die Studierneden erfuhren, wer in den kommenden Monaten ihre Mentor*innen sind. In einem persönlichen 1:1-Austausch konnte die Duos dann den Grundstein für ihre gemeinsame Zeit legen.

Möglich wird das Mentoringprogramm nur durch das freiwillige Engagement von Sporthochschul-Alumni. „Mittlerweile haben wir einen Mentor*innenpool aufgebaut, aus dem wir schöpfen können und freuen uns jedes Jahr über die positive Resonanz und den weiteren Ausbau“, lobte Dr. Verena Römisch die Bereitschaft der Absolvent*innen.

Ein großer Dank gilt daher den diesjährigen Mentoren Jens Behler (Deutsche Sport Marketing), Marcel Cordes (Sportheads), Takeo Heinen (IT Consulting and Training), Markus Lewin Bernal (Hertha BSC Berlin), Siemen Schmidt (PWC), Sven Schröllkamp (Ryzon), Dennis Spiegel (L'Oréal), Simon Stöcker (1. FC Köln), und Martin Ulber (Puma).