MOVE FOR DEMENTIA - Für ein Leben mit Demenz in Gemeinschaft

DENKSPORT – Bewegen gegen Demenz. Ein Projekt stellt sich vor … am Sonntag, 25. September, 15-17 Uhr.

Welche Effekte hat ein gesundheitsorientiertes Sport- und Bewegungsprogramm bei Menschen mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung, die häufig auch Vorstufe einer Demenz sein kann? Im Projekt DENKSPORT erforschen dies aktuell Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider. DENKSPORT wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der EU.

Im Rahmen der Kampagne „MOVE FOR DEMENTIA – für ein Leben mit Demenz in Gemeinschaft“ öffnet das Projekt seine Türen und organisiert am 25. September an der Deutschen Sporthochschule einen Aktionstag – nicht nur zum Mitbewegen, sondern auch um etwas zu bewegen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind eingeladen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Projektleiter von DENKSPORT zu treffen, ausgewählte Bewegungsangebote live zu erleben und so Teil der Kampagne und des bundesweiten Aktionstages zu werden. „Reinschnuppern“ kann man am Sonntag, 25. September, von 15 bis 17 Uhr in der Leichtathletikanlage der Deutschen Sporthochschule Köln (Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln).

Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich daher per Mail an.

Nähere Informationen zum Projekt ...