Neuartiges Konzept zur Optimierung der Arzt-Patienten-Kommunikation

Schilder zeigen die Wanderwege
TheraKeys mit Bewegungsempfehlungen für verschiedene Krankheitsbilder.

Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft (Abt. III: Bewegungs- und Gesundheitsförderung) der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt seit diesem Jahr gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen Berlin-Chemie sogenannte TheraKeys mit Bewegungsempfehlungen für verschiedene Krankheitsbilder.

„TheraKey“ ist ein neuartiges Konzept zur Optimierung der Arzt-Patienten-Kommunikation. Es handelt sich um eine Online-Plattform, auf der Patienten und Angehörige evidenzbasierte Informationen rundum ausgewählte chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Hypertonie) finden. Definitionen, physiologische und pathologische Hintergründe sowie lebenstiländernde Maßnahmen mit konkreten Beispielen helfen den Patienten sich besser mit ihrem Krankheitsbild auseinanderzusetzen. Den Zugang erhalten sie über den behandelnden Arzt, der über die Inhalte und besuchten Seiten mit Patienten konkret sprechen kann. "TheraKey" stellt somit den verlängerten Arm des behandelnden Arztes dar.

Für dieses Projekt entwickeln  Prof. Christine Graf und Dr. Nina Ferrari aus dem Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft ein Angebot an Bewegungsübungen, das ganz speziell auf die verschiedenen Indikationen zugeschnitten ist. Die Übungen erscheinen dann auf der Webseite unter der Rubrik „Bewegungsempfehlungen“ und sollen bei regelmäßiger Durchführung, neben den Behandlungsmethoden, zu einer gesundheitlichen Verbesserung beitragen. Auf den "TheraKeys" wird Berlin-Chemie, bei erfolgreicher Erstellung der Übungen durch das Institut, das Siegel „in Zusammenarbeit entwickelt“ als Forschungspartner der Deutschen Sporthochschule Köln nutzen.

Berlin-Chemie ist eine deutsche Tochtergesellschaft der MENARINI-Gruppe, die seit Jahren einen führenden Platz im deutschen Pharmamarkt einnimmt. Weitere Informationen zu Berlin-Chemie finden Sie hier.

Haben auch Sie Interesse, offizieller Partner der Deutschen Sporthochschule Köln zu werden? Dann melden Sie sich bei der Abteilung Hochschulmarketing & Career Service der Deutschen Sporthochschule Köln.