Respekt vor Grenzen - geschützt im Sport

Foto: Andrea Bowinkelmann, LSB NRW

Seit den Enthüllungen über sexualisierte Gewalt in Bildungsstätten und sozialen Einrichtungen im Jahre 2010 ist mit Hilfe der Medien publik geworden, dass solche Übergriffe auch in pädagogischen Institutionen stattfinden. Das Thema erreichte infolge dessen zwar die breite Öffentlichkeit, bleibt aber nach wie vor sensibel und tabubehaftet.

Seit vielen Jahren setzen sich die Mitglieder des Kölner Arbeitskreises „Wir zeigen die Rote Karte gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ dafür ein, die Prävention von sexualisierter Gewalt im Sportverein voranzubringen. Die Aufklärung und Sensibilisierung durch Forschung, Fortbildungen und Vorträge stehen dabei im Vordergrund aller Bemühungen. Langfristig geht es um die Etablierung einer Kultur des Respekts und der Wertschätzung in Vereinen und Institutionen, um sichere Orte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen.

Die Kölner Fachtagung „Respekt vor Grenzen – geschützt im Sport!“ knüpft hier an und möchte mit ausgewählten Fachvorträgen über aktuelle wissenschaftliche und rechtliche Inhalte informieren. Zugleich vermitteln und vertiefen die praxisorientierten Workshops das Fachwissen. Die Ansätze für die Praxis zielen darauf ab, zu sensibilisieren und Schutzmaßnahmen zur direkten Umsetzung anzustoßen. Nicht zuletzt möchte die Fachtagung einen Raum zur Netzwerkbildung und zum Austausch aller Interessierten in Köln bieten.

Die Veranstaltung wird durch ein Theaterstück im Musischen Forum (MuFo) der Deutschen Sporthochschule abgerundet, das speziell auf Grenzverletzungen im Sport ausgerichtet ist und einen kind- und jugendgerechten Zugang zum Thema bietet.

Wann: Samstag, 9. April 2016, 9 bis 17 Uhr

Wo: Deutsche Sporthochschule Köln

Am Sportpark Müngersdorf 6

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Rückfragen und Kontakt für Medien:
Institut für Soziologie und Genderforschung
Fabienne Bartsch