Rund um Köln mit Herz

Am gestrigen Ostermontag legte das „Rund um Köln mit Herz"-Radteam des Fördervereins des Kölner Herzzentrums die 67-km-Distanz des SKODA-Velodom im Jedermann-Rennen mit Bravour zurück!

Unter der Organisation des Fördervereins des Kölner Herzzentrums sowie der Deutschen Sporthochschule Köln kamen bei der 98. Auflage des Radklassikers alle sieben herztransplantierten (HTX) Athleten unter großem Applaus und Aufmerksamkeit unfallfrei, sicher und froh in das sonnendurchflutete Ziel am Kölner Rheinauhafen.

Zur Überraschung der Veranstalter war die, von zwei Mitfahrern der Deutschen Sporthochschule im Teilnehmerfeld flankierte, Gruppe sogar um ca. 20 Minuten schneller als die letzten Fahrer der entsprechenden Startkategorie. „ Wahnsinn, diese Truppe. Einfach unglaublich", sagte der Rennleiter. In diesem Jahr stand die Fördervereinsaktion unter dem Motto des an der Kölner Sportuniversität im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft betreuten Protagonisten Elmar Sprink: „Organspende rettet Leben". 

Auf der sehr anspruchsvollen Strecke zeigte sich das Rund um Köln-Wetter wie gewohnt launisch: erst Sonne, dann Regen und im Ziel wieder Sonne. Bei diesen Witterungsbedingungen imponierte im Besonderen der starke Platzregen im Bergischen Land, was dazu führte, dass die HTX-Fahrer komplett durchnässt und mit hohen Steuerungsschwierigkeiten bei den Anstiegen und rasenden Abfahrten zu kämpfen hatten.

Das internationale Herz-Radteam, dem neben einem holländischen Teilnehmer auch die junge herztransplantierte Chantal Bausch aus Bremen angehört, welche ihr Spenderherz bereits mit zwölf Jahren erhielt, wurde vor Ort auch vom Rennorganisator Artur Tabat sowie dem BDR-Präsidenten Udo Sprenger empfangen.

Auf einem Pressetermin am Ostersonntag hatten die HTX-Athleten u.a. die Möglichkeit, sich mit den Fahrern des Deutschen National-Teams auszutauschen, wobei die Faszination mehrheitlich bei den erschienenen Rad-Profis lag. „Ich finde die radsportliche Leistung und das, was Ihr damit erreichen wollt, einfach unglaublich und bewundere Eure Mannschaft für Ihren Einsatz", zeigte sich der deutsche Topsprinter Danilo Hondo im Gespräch mit Chantal Bausch von den Motiven der HTX-Athleten beeindruckt. „Der Radsport in all seinen Facetten ist eine hervorragende Möglichkeit, ein dosiertes körperliches Training auch bei vorliegender Erkrankung, wie etwa einem Herzinfarkt, zu realisieren", fasste Fördervereinsmitglied und Sporthochschul-Mitarbeiter Dr. Sportwiss. Helge Knigge auf der Pressekonferenz zusammen.

Auch der herztransplantierte Mitorganisator Elmar Sprink war von seinen Mitfahrern und der Aktion begeistert; so verteilte er mit Helge Knigge Organspendeausweise an die Zuschauer und diktierte den Reportern in ihre Schreibblöcke: „Hoffentlich gelingt es, die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen. Im nächsten Jahr wollen wir unbedingt wieder dabei sein und hoffen auf noch größere Unterstützung! Es lohnt sich, dafür zu kämpfen. Denn wir sind der lebende Beweis: Organspende rettete uns das Leben!"