Sharky, Ben und die Erstis

Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf der Ost-Tribüne des RheinEnergieStadions.

Die ehemaligen „Erstis“ sind zu erfahrenen „ Zweitis" gereift, eine neue Generation an Studienanfängerinnen und Studienanfängern blickt erwartungsvoll auf das nun beginnende Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln. 

Um den Beginn dieses neuen Lebensabschnitts gebührend einzuläuten, fand heute die offizielle Erstsemesterbegrüßung mit den rund 800 Studienanfängerinnen und -anfängern der verschiedenen Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge statt – stellvertretend für die enge Partnerschaft zwischen Sporthochschule und dem 1. FC Köln auf der Osttribüne des RheinEnergieStadions. 

Zahlreiche bekannte Gesichter hießen die Neuankömmlinge willkommen in „der schönsten Stadt Deutschlands“. Kai Viebahn, als Dezernatsleiter u.a. für Hochschulmarketing zuständig, führte als Moderator durch die Veranstaltung. Nachdem der Rektor der Deutschen Sporthochschule, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, die Grußworte im Namen der Hochschulleitung übermittelt hatte, gab Dr. Stefan Walzel vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement einen näheren Einblick in die aktuelle Forschung zum sozialen Engagement von Sportverbänden und appellierte gleichzeitig an die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Mitwirkung in diesem Bereich.

Neben Vertretern der Hochschule kam zudem Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln, in einem Live-Interview zu Wort, in dem er über seinen beruflichen Werdegang berichtete und damit sicher viele Zuhörer inspirierte. Themen wie das soziale Engagement des „Effzeh“ wurden durch kleine Quizfragen an die Studis aufgelockert. Hier gab es zum Beispiel Einblicke in aktuelle Projekte des FC, wie „1:0 für den Ausbildungsplatz“ oder „Kicken und Lesen“. 

Das traditionelle Torwandschießen rundete die Veranstaltung ab, ausgetragen als Wettkampf zwischen Sportstudierenden und den beliebten Maskottchen „Sharky“ (Kölner Haie) und „Ben“ (Rheinstars). Zudem meldete sich SpoHo-Absolventin Anna Kraft, bekannt als Sportjournalistin beim ZDF, per Videobotschaft auf der Leinwand und stimmte alle auf den kommenden Lebensabschnitt ein.

Im Anschluss ging es auf einen kurzen Besuch in die Business Lounge Ost, in der die begehrten "Ersti-Tüten" zusammen mit vielen Geschenken und Freikarten für Kölner Sportclubs sowie Informationen rund um Studium und Köln verteilt wurden.

Die Deutsche Sporthochschule Köln wünscht allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern einen guten Einstieg ins Studium!