Starc und Smith teilen sich den Sieg beim Hochsprungmeeting

Der Australier Brandon Starc ist einer der Sieger des Hochsprungmeetings 2016 (Foto: Lorraine Hoffmann)

Ein Australier und ein Brite siegen beim Hochsprungmeeting mit Musik an der Deutschen Sporthochschule Köln, verpassen aber knapp die Qualifikationshöhe für Rio. 

Sie hatten sich schon ihre Hochsprungspikes ausgezogen, die lange Trainingshose angezogen und die Wettkampfspannung abfallen lassen, da mussten sie plötzlich nochmal ran. Und zwar zum Stechen um den ersten Platz bei Hochsprung mit Musik am gestrigen Mittwoch. Der Australier Brandon Starc und der Brite Allan Smith hatten bei der entscheidenden Höhe von 2,29m aufgeben müssen. Ihr Konkurrent Luis Castro hingegen, hatte diese Höhe ausgelassen und war für 2,31m angetreten. Weil er diese Höhe nicht bezwang, sahen sich Starc und Smith mit derselben Höhe und derselben Anzahl an Fehlversuchen nochmals herausgefordert.

Im Stechen versuchten sie sich erneut an der Qualifikationshöhe für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (2,29m), scheiterten aber beide knapp und begnügten sich dann mit dem geteilten 1. Platz - die Luft war nach der Pause raus.

Das Teilnehmerfeld hatte einen spannenden Wettkampf und hohe Höhen erwarten lassen. Und so wurden die zirka 300 Zuschauer auf der Leichtathletikanlage der Sporthochschule nicht enttäuscht. Letztendlich hatten bei einer Höhe von 2,26m noch sechs Springer den Sieg auf dem Fuß. Während Starc, Smith und Castro hier noch im dritten Versuch erfolgreich waren, war für Eike Onnen, Edgar Rivera und Fernand Djoumessi der Wettbewerb beendet. 

"Ich kenne einige Meetingveranstalter, die mich um dieses Event sehr beneiden. Das liegt vor allem an dem herausragenden Publikum, das für eine so tolle Stimmung sorgt. Das ist der Grund, warum die Springer so gerne hierher kommen", sagte Meetingorganisator Dr. Wolfgang Ritzdorf und bedankte sich explizit bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie bei seinen Studierenden aus dem SUL-Schwerpunkt Leichtathletik für deren Organisation.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

1. Brandon Starc (Australien) und Allan Smith (Großbritannien), 2,26m

3. Luis Castro (Puerto Rico), 2,26

4. Eike Onnen (Hannover 96), 2,23m

5. Edgar Rivera (Mexiko), 2,23m

6. Fernand Djoumessi (Kamerun), 2,20m

7. Abdoulaye Diarra (Mali), 2,16m

8. Singh Randhana (Malaysia), 2,16m

9. Milos Todosijevic (Serbien), 2,16m

10. Mike Edwards (Großbritannien), 2,12m

11. Douwe Amels (Niederlande), 2,12m

12. Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt), 2,08m