Start des Mentoring-Programms

Teilnehmerinnen des Mentoringprogramms
Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms 2022/23

Am 10. Februar ist das TEAMWORK Science Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln gestartet. Die Teilnehmerinnen wurden im Rahmen eines Kick-Offs begrüßt und erhielten erste Infos zum Ablauf des Programms.

Das 16-monatige Programm wird bereits zum elften Mal angeboten. Es verfolgt das Ziel, Nachwuchswissenschaftlerinnen bis hin zu ihrer Promotion zu begleiten und langfristig den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen der Sportwissenschaft zu erhöhen. Im nun gestarteten Jahrgang 2022/23 nehmen elf Sportwissenschaftlerinnen der Sporthochschule teil.

Die Kombination von Mentoring und Workshops soll die Potenziale und Kompetenzen der Akademikerinnen stärken, die aktive Planung der wissenschaftlichen Karriere gleichzeitig unterstützen und Zugänge zur Scientific Community erleichtern. Begleitet wird das Programm vom Team des Gleichstellungsbüros rund um die Gleichstellungsbeauftragte der Sporthochschule Dr. Bianca Biallas.

Das nächste Mal kommt die Gruppe Mitte April für den Workshop mit dem Titel „Publikationsstrategien: Auf dem Weg zum professionell(er)en wissenschaftlichen Schreiben“ zusammen. Weitere Infos zum Programm inklusive des Flyers mit dem Ablaufplan befinden sich auf der Homepage unter www.dshs-koeln.de/teamworkscience.