Statement des Hochschulrats der Deutschen Sporthochschule

Der Hochschulrat hat in seiner Sitzung am 31.01.2014 gem. § 17 Abs 3 HG NRW eine Entscheidung in der Frage der Ersetzung der fehlenden Senats-Bestätigung der Wahl von Herrn Prof. Dr. Wassong getroffen:

"Der Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln hat sich in seiner Sitzung am 31.01.2014 gem. § 17 Abs. 3 HG NRW mit der Frage befasst, ob er die fehlende Senats-Bestätigung der durch den Hochschulrat erfolgten Wahl von Prof. Dr. Wassong zum Prorektor für Studium, Lehre und Außenbeziehungen ersetzen soll. Auf der Grundlage von verschiedenen zur Verfügung gestellten schriftlichen Stellungnahmen und nach Anhörung des designierten Rektors sowie der Vertreter/innen der Statusgruppen im Senat, die dem Angebot des Hochschulrates gefolgt waren, ihre Standpunkte vor dem Gremium vorzutragen, hat der Hochschulrat die einzelnen Argumente und Aspekte diskutiert und abgewogen. Nach intensivem Austausch ist der Hochschulrat schließlich zu dem Ergebnis gekommen, die Bestätigung des Senats nicht zu ersetzen. Bei der Abstimmung des Hochschulrates votierten fünf Hochschulratsmitglieder für und zwei Hochschulratsmitglieder gegen die Ersetzung der Senats-Bestätigung durch den Hochschulrat. Ein Mitglied enthielt sich der Stimme."