Teilnehmerinnen und Teilenhmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Kühlwestenstudie +++ eSport: Vergleich von SportlerInnen und eSportlerInnen +++ Experiment zur Handlungsschnelligkeit +++ Untersuchung des Einflusses oraler Kontrazeptiva +++

Wirksamkeitsuntersuchung einer Carbon-basierten Kühlweste
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht trainierte, männliche Radsportler bzw. Triathleten (18-30 Jahre, Nichtraucher) als Probanden für eine Wirksamkeitsuntersuchung eines Carbon-basierten Kühlsystems während einer einstündigen Dauerbelastung auf dem Radergometer in Hitze.

Vergleich von SportlerInnen und eSportlerInnen

Das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht sportliche ProbandInnen, die eine Testbatterie durchlaufen, in der die Reaktionsgeschwindigkeit, die Feinmotorik, die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeit sowie der Fitnesszustand erhoben werden. Ziel des Projektes ist es, die Unterschiede in den erhobenen Fähigkeiten zwischen den SportlerInnen und eSportlerInnen herauszuarbeiten.

Experiment zur Handlungsschnelligkeit
Das Psychologische Institut sucht interessierte ProbandInnen für eine Studie zur Messung der Handlungsschnelligkeit in Teamsportarten. Im Rahmen der Studie wird versucht, die Handlungsschnelligkeit auf Grundlage der Herzratenvariabilität (HRV) vorherzusagen.

Maximalkrafttest zur Untersuchung des Einflusses oraler Kontrazeptiva
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht trainierte Probandinnen zwischen 18 und 40 Jahren zur Untersuchung des Einflusses oraler Kontrazeptiva („die Pille“) auf die Hormonantwort von Testosteron, Östradiol und Cortisol sowie auf Veränderungen des Tryptophan-Stoffwechsels nach einem intensiven Krafttraining.
Weitere Infos und den Kontakt zu dieser Studie finde Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter www.dshs-koeln.de/studienteilnahme