Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zum Flüssigkeitshaushalt +++ Mobilität im Alter +++ Kognitive Leistungsfähigkeit, Diabetes und körperliche Aktivität +++ Krafttrainingsstudie +++ Einfluss von Ausdauertraining

Studie zum Flüssigkeitshaushalt
Das Institut für Biochemie sucht im Rahmen des „Hydration Research Project“ interessierte Probanden und Probandinnen zwischen 30 und 60 Jahren. Durch die Studie soll der Flüssigkeitsstatus, die Flüssigkeitsbilanz und der Flüssigkeitsumsatz bei gesunden Erwachsenen erfasst werden.

Mobilität im Alter
Warum nimmt die Mobilität älterer Menschen ab? Zur Beantwortung dieser Fragestellung sucht das Institut für Physiologie und Anatomie Probanden und Probandinnen über 65 Jahre, die größer als 1,60m sind. Es sollen Faktoren herausgefunden werden, die zu einer Abnahme der Mobilität im Alter führen.

Kognitive Leistungsfähigkeit, Diabetes und körperliche Aktivität
Das Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln führt eine Studie über den Einfluss von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit sowie die Histologie und strukturelle Veränderungen im Gehirn bei Diabetes mellitus Typ II Patienten durch. Gesucht werden Typ-II-Diabetiker und -Diabetikerinnen (rechtshändig) zwischen 40 und 65 Jahren.

Studie im Bereich der Krampfforschung
Das Institut für molekulare und zelluläre Sportmedizin sucht ab sofort männliche Probanden zwischen 20 und 35 Jahren für eine krafttrainingsbezogene Studie. Primäres Ziel ist es, einen Einblick über die Effektivität zellulärer Signaltransduktion über einen verlängerten Zeitraum nach akutem Krafttraining zu bekommen.

Einfluss von Ausdauertraining
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht Probanden (18-50 Jahre, männlich, inaktiv, gesund) für eine Untersuchung, bei der der Einfluss von einem 6-wöchigen Ausdauertraining (Dauer- bzw. Intervallmethode) auf leistungsphysiologische Parameter und die Anpassung des Muskelstoffwechsels untersucht wird.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien finden Sie hier

Die Pressemeldung als PDF