Tennis: Expertenvortrag und Diskussionsrunde

Das Lehr- und Forschungsgebiet Tennis im Institut für Vermittlungs-kompetenz in den Sportarten lädt zu einem Tennis-Symposium am Donnerstag, 10. November 2016 von 10 bis 13 Uhr in Hörsaal 3 ein.

Als Gastredner wird um 10 Uhr ATP-Chefanalyst Craig O’Shannessy einen Vortrag zum Thema „The practice court is broken“ halten. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit namhaften Trainern und Spielern der deutschen Tennisszene statt. Mit dabei sind Alexander Flock, Ralph Grambow, Lars Uebel und Tim Pütz.

Den Weg an die Deutsche Sporthochschule Köln werden auch Peter Born, Bundestrainer im Deutschen Tennisbund (DTB), und Marc-Kevin Goellner, Davis-Cup-Sieger 1993 und ehemalige Nr. 26 der ATP-Weltrangliste (1994) finden. Weitere Gäste sind VertreterInnen des Tennisverbands Mittelrhein (TVM), ehemalige SpielerInnen, TrainerInnen sowie KollegInnen des Tennisschwerpunkts der Ruhr-Universität Bochum.

Im Anschluss an den Vortrag von O’Shannessy schließt sich eine Diskussionsrunde zum Thema „Vermittlung des Tennis“ an. Wie sieht zielorientierte und tennisspezifische Vermittlung heute aus? Was kann die breite Masse von WeltklassespielerInnen lernen? Wie sollten angehende TennistrainerInnen ausgebildet werden? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion dieser und weiterer Fragen zu beteiligen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen. Sollten Sie einen Besuch des Tennis-Symposiums planen, melden Sie sich bitte bei der Abteilung Presse und Kommunikation an: presse@­dshs-koeln.de.

Hintergrund:
Craig O’Shannessy ist Spielebeobachter für die Association of Tennis Professionals (ATP). Seit Juli 2016 besteht zwischen ihm und dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten ein Kooperationsvertrag, welcher dem Institut Zugang zu exklusiven tennisspezifischen Daten verschafft, die der Transferforschung und Vermittlung im Sportlehrgebiet Tennis zugute kommen.