Trier, Thessaloniki oder Radevormwald ...

Nach Treffen in  Hannover, Münster, Trier, Tübingen, Kiel, Thessaloniki, Köln oder Heidelberg trafen sich zwölf Absolventen der Examensjahrgänge 1962/63 Mitte Mai 2015 im oberbergischen Radevormwald. Die 75- bis 80-jährigen Diplomsportlehrer im Ruhestand – sie nennen sich seit ihrer Studienzeit die „Ottos“ – bezogen Quartier  in der Sportschule des Landessportbundes.

Kalle Dörner und Paul Spiess hatten ein altersadäquates Programm zusammengestellt. Nach der Begrüßung durch „Semestersprecher“ Hans Decker und einem gemeinsamen Mittagessen startete am Spätnachmittag eine Wanderung zum imposanten Anwesen von Nico Nikolay. Der SpoHo-Absolvent aus einem jüngeren Semester hatte eingeladen und leckere Speisen vom Grill sowie im Bach gekühltes Bier wartete auf die Ehemaligengruppe.

Natürlich ließ auch der Austausch allerlei Histörchen aus der lange zurückliegenden Studienzeit nicht lange auf sich warten. Die ziemlich letzten Zeitzeugen des Sportstudiums an der alten SpoHo, deren Ausbildung in den alten Gebäuden des Müngersdorfer Stadions, auf den Vorwiesen, im Freibad oder im Agrippabad stattgefunden hatte, wussten viele Geschichten zu erzählen. Das Gesellige, vorwiegend in den Kneipen in Junkersdorf,  und die große Kameradschaft unter den Studierenden fanden immer wieder Erwähnung.

Bei herrlichem Frühlingswetter gings am nächsten Tag zur Wuppertalsperre. Ein Drachenboot mit Platz für 20 Personen stand bereit. Nach kurzer Einweisung durch einen hiesigen Wassersportler bezüglich Einstieg und Umgang mit den Stechpaddeln wurde das Boot mit Unterstützung eines Taktgebers von den Oldies in Fahrt gebracht. Ziel war das Hotel Hammerstein, nach einer Lunchpause ging es bei starken Gegenwind zurück zum Heimathafen.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein in der urigen Fledermaushütte am Rande von Radevormwald. Hier wurde insbesondere der Sangeslust unter Schorch Werners Guitarrenbegleitung gefrönt. Mit einem kleinen Frühschoppen in Familie Dörners ländlichem Domizil, unweit von Radevormwald, endete das alle zwei Jahre stattfindende Wiedersehen.

Folgende Ehemalige nahmen teil:

Paul Spiess, Stefan Lazar, Hans Müller, Frank Weinke, Hans Decker, Robert Timmermeister, Hermann Schleifenbaum, Georg Werner, Horst Grah, Karl-Heinz Dörner, Helmut Zimmer, Horst Lottermoser.