UnterWASSERwelt und BadeWASSERtechnik

Welche Möglichkeiten bietet die Leistungsdiagnostik im Tauchsport? Was hat das mit Astronauten zu tun? Und wie funktioniert eigentlich ein Schwimmbad? Diese spannenden Fragen werden am 19. Mai ab 16 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „UnterWASSERwelt und BadeWASSERtechnik“ im Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln beantwortet.

„Alles im Fluss – Lebensader Wasser“ – unter diesem Motto steht das Kölner Themenjahr 2017. Und unter diesem Motto steht auch der 19. Mai an der Deutschen Sporthochschule. In der Veranstaltung „UnterWASSERwelt und BadeWASSERtechnik“ erklärt Tauchdozent Nils Bury vom Institut für Physiologie und Anatomie den an der Sporthochschule entwickelten Tauchtest fit2dive. Hier wird erläutert, wie aus den gewonnenen Testdaten Geräte und Training optimiert werden können. Außerdem schildert Bury, wie sich auch Astronauten die Unterwasserwelt zunutze machen, um sich auf Aufenthalte im Weltraum vorzubereiten.

Derweil begleitet Diplom-Ingenieur und Sporthochschulmitarbeiter Gerald Wartig die BesucherInnen in sonst verschlossene Bereiche des Schwimmbades: die Katakomben, die sich unter dem Schwimmzentrum befinden und welche die komplexe Technik beherbergen, die den Schwimmbadbetrieb erst möglich macht. Themen der Führung sind u.a. Funktionsweise, Wartung und Pflege der Badewas-sertechnik.

Was: „UnterWASSERwelt und BadeWASSERtechnik“
Wann: Freitag, 19. Mai 2017, 16-18 Uhr
Wo: Schwimmzentrum, Deutsche Sporthochschule Köln, Guths-Muths-Weg 1, 50933 Köln

Die beiden Veranstaltungen „UnterWASSERwelt“ und „BadeWASSERtechnik“  (jeweils 45 Minuten) finden parallel statt, nach Ablauf der Zeit werden die Gruppen getauscht. Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt insgesamt 40. Treffpunkt: Eingang des Schwimmbades der Deutschen Sporthochschule.

Weitere Infos & Anmeldung: www.dshs-koeln.de/themenjahr

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! 

Nächste Veranstaltung an der Deutschen Sporthochschule Köln…
ist das Schnuppertauchen am 23. Juni 2017, 16 bis 18 Uhr. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Gerätetauchen näher kennen zu lernen und selbst auszuprobieren.

Verweise