Veränderungen in der Hochschulleitung

Am 19. Mai 2014 endet die Amtszeit von Hochschulrektor Professor Walter Tokarski. Nach 15 Jahren als Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln beginnt für den ehemaligen Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wählte der Hochschulrat am 15. Oktober 2013 Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, am 12. November 2013 bestätigte der Hochschul-Senat diese Wahl mit großer Mehrheit.

Heiko Strüder, geboren 1965, studierte Sport und Anglistik in Köln sowie Exercise Physiology in den USA. Nach Promotion in Sportmedizin/Trainingslehre und Habilitation für Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Leistungsphysiologie und Endokrinologie an der Deutschen Sporthochschule übernahm er 2001 eine Professur für Sportmedizin/Sportbiologie an der Technischen Universität Chemnitz. Seit 2002 ist er Leiter des heutigen Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft, seit 2006 Prorektor für Forschung und Ständiger Vertreter des Rektors. International einen Namen hat er sich durch die Erforschung des Einflusses unterschiedlicher körperlicher Belastungen auf das Gehirn gemacht.

Auf Vorschlag des zukünftigen Rektors stand im Dezember die Wahl der Prorektoren an. Neuer Prorektor für Forschung wird Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis, Leiter des Zentrums für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule. Mario Thevis, geboren 1973, studierte Chemie und Sport (Lehramt); nach der Promotion im Jahr 2001 folgte 2004 die Habilitation. Seit 2006 ist er Hochschulprofessor für präventive Dopingforschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung neuer Nachweisverfahren für die Dopinganalytik. Professor Thevis ist forensischer Chemiker, gehört dem Expertenteam der World Anti-Doping Agency (WADA) für die „Prohibited List“ an und zählt zu den weltweit führenden Anti-Dopingexperten.

Das neu geschaffene Prorektorat für Hochschulentwicklungsplanung, Ressourcen und Qualitätsmanagement übernimmt Univ.-Prof. Dr. Christoph Breuer. Der 43-jährige Sportökonom ist seit 2004 Universitätsprofessor an der Deutschen Sporthochschule Köln. Von 2006 bis 2011 war er zeitgleich Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Professor Breuer studierte Sportwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Pädagogik an der TU Darmstadt. 1999 und 2004 folgten Promotion und Habilitation an der Deutschen Sporthochschule. Er ist Mitglied des Finance and Administration Committee der World Anti-Doping Agency (WADA) und Gründungsmitglied der European Sport Economics Association.

Vom Hochschulrat zum Prorektor für Lehre, Studium und Außenbeziehungen gewählt wurde der aktuelle Amtsinhaber, Professor Stephan Wassong, der aber am 17. Dezember vom Senat nicht bestätigt wurde. Die Ersetzung der fehlenden Senatsbestätigung durch den Hochschulrat gem. § 17 Abs. 3 HG NRW hat dieser in seiner Sitzung am 31. Januar 2014 nach Abwägung der unterschiedlichen Standpunkte unter knapper Verfehlung der notwendigen Zweidrittelmehrheit abgelehnt. Die Mitglieder des Hochschulrats werden sich in ihrer nächsten Sitzung – voraussichtlich Ende März – mit dem weiteren Vorgehen beschäftigen.

Ab dem 1. August 2014 vervollständigt wird das neue Rektorat der Deutschen Sporthochschule Köln durch einen neuen Hochschulkanzler. Amtsinhaber Prof. Dr. Johannes Horst verabschiedet sich in den Ruhestand.