Volleyball-Studierenden-Europameisterschaften in Portugal

Das DSHS-Volleyballteam wird bei den Europameisterschaften in Portugal von DECATHLON unterstützt (Foto: privat)

Seit dem Wochenende sind die Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule wieder auf der internationalen Bühne aktiv. Wie vor zwei Jahren (dort in Zagreb/Kroatien) nimmt der von IVKS-Dozent Dr. Jimmy Czimek betreute Deutsche Hochschulmeister 2017 bei den EUSA Games, den Europameisterschaften der Studierenden teil. Diese finden in diesem Jahr in der Studentenstadt Coimbra in Mittel-Portugal statt. Das Volleyball-Turnier läuft vom 14. bis 21. Juli.

Das Team um Kapitänin Pia Weiand setzt sich überwiegend aus Spielerinnen des zweifachen Zweitliga-Meisters DSHS SnowTrex Köln zusammen. Mit der frisch gebackenen Deutschen Hochschulmeisterin im Beachvolleyball Anika Wucherer und Annika Brück stehen jedoch auch zwei Spielerinnen aus Kölns zweiter Mannschaft aus der Regionalliga mit im Aufgebot. Für Libera Isabelle Liebchen wird es nach ihrem Wechsel an die DSHS der erste Einsatz im Trikot der Kölnerinnen sein. 

Anvisiertes Ziel ist eine Medaille, musste man sich vor zwei Jahren in Kroatien mit dem undankbaren vierten Platz und zumindest dem Gewinn des Fair-Play-Pokals zufrieden geben. „Das Teilnehmerfeld ist erfahrungsgemäß sehr heterogen. Neben schwächeren Nationen spielen aber auch zahlreiche hochklassige Universitätsteams insbesondere aus dem osteuropäischen Raum um den Titel mit. Wir können dank unserer Zweitligaauftritte auf jedem Fall mit einem eingespielten Team aufwarten und freuen uns, nach dem Saisonende endlich einmal wieder Wettkämpfe bestreiten zu können“, blickt Kölns Trainer Dr. Jimmy Czimek gespannt auf die kommenden acht Tage.

Der Kölner Kader:

  • Z: Kirsten Tälkers, Pia Weiand
  • MB: Vera Schmidt-Narischkin, Viola Torliene
  • AA: Mareike Dietzsch, Melanie Preußer, Karolin Reich, Anika Wucherer
  • U: Annika Brück, Franziska Kalde
  • L: Isabelle Liebchen
  • Betreuerin: Julia Van den Berghen
  • Co-Trainer: Max Filip, Marko Stipanovic, Sebastian Schröder
  • Chef-Trainer: Jimmy Czimek

P.S.: Auch das dritte Gruppenspiel konnte gewonnen werden - am 18. Juli geht's im Viertelfinale gegen die University of Belgrade.

EUSA Games 2018 ...

Aktuelle Ergebnisse ...