Wassong wieder Präsident des Internationalen Pierre de Coubertin Komitees

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und des Olympischen Studienzentrums der Deutschen Sporthochschule Köln, ist als Präsident des Internationalen Pierre de Coubertin Komitees wiedergewählt worden.

Auf der Mitgliederversammlung des International Pierre de Coubertin Committee (IPCC), die vom 29. bis 30. Januar 2022 als Hybridveranstaltung in Lausanne stattfand, ist Prof. Wassong für eine zweite Amtszeit als Präsident wiedergewählt worden. Das IPCC ist seit 1984 eine sogenannte IOC recognized organisation. Laut Prof. Wassong werden die folgenden Jahre sehr interessant, da das IPCC seine Fachkompetenzen vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris zeigen kann und sollte. Dazu sind bereits Projekte angestoßen, die teilweise im Verbund mit internationalen Partnerorganisationen organisiert und durchgeführt werden.

In seiner Amtszeit wird Prof. Wassong von den Vizepräsidenten Prof. Dr. Junko Tahara (Japan) und Prof. Dr. Nelson Scheider-Todt (Brasilien) unterstützt. Mitglieder des erweiterten Vorstandes wie Prof. Dr. Kostas Georgiadis (Internationale Olympische Akademie, Olympia), Prof. Dr. Gary Rhodes (USA), Helen Brownlee (Australien), Katarsyna Deberny (Polen) und Hilla Davidov (Israel) belegen die globale Ausrichtung des IPCC.