WG Köln mit Silber im adh-Wettkampfranking

Der allgemeine Deutsche Hochschulverband (adh) hat das Hochschulranking 2016 in den Bereichen „Bildung“ und „Wettkampf“ veröffentlicht. Die Wettkampfgemeinschaft Köln („WG Köln“ bestehend aus Sporthochschule und Uni Köln) konnte dabei nach einem dritten Platz im Vorjahr im Bereich „Wettkampf“ den Silberrang zurückerobern, musste sich aber erneut Titelverteidiger WG München geschlagen geben.

Das Wettkampfranking setzt sich aus den Teilbereichen „Leistung“, „Teilnehmer“ und „Ausrichter“ zusammen, von denen sich die WG Köln über zwei Top Drei-Platzierungen bei „Leistung“ und „Teilnehmer“ freuen kann, wobei sie sich im „Leistungsranking“, wie schon 2015, erneut die Spitzenplatzierung sichern konnte.

Auch die Top-Leistungen bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften wurden zusammengefasst. Hier springt die WG Köln mit 25 Punkten von einem fünften Platz aus dem Vorjahr auf Rang drei, nur um einen Punkt geschlagen von der WG Heidelberg (26 Punkte) und hinter der WG Bochum (40 Punkte). Insgesamt erzielten deutsche Hochschulen im europäischen Vergleich 59 Medaillen.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite des adh.