Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft

Das Redaktionsteam der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS) freut sich, auch im Namen unserer Herausgeberinnen und Herausgeber, auf das neue Heft unserer Zeitschrift hinweisen zu können.

Die ZSLS geht mittlerweile in den sechsten Jahrgang. Im neuen Heft befassen sich zwei Originalbeiträge und zwei Werkstattberichte mit unterschiedlichen Herausforderungen der Hochschullehre, sowohl in der der Lehramtsausbildung im Fach Sport als auch in konsekutiven sportwissenschaftlichen Studiengängen. Die aktuelle Ausgabe lesen Sie online hier: www.dshs-koeln.de/zsls/hefte/aktuelles-heft/

Im Peer-Review-Teil geht es um das Ausmaß an emotionaler Erschöpfung bei Praxissemesterstudierenden im Fach Sport (Fischer, Brückner) und um die erste Phase der Sportlehrer*innenbildung in Hinsicht auf die Vermittlung des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Poweleit, Ohlert).

Der erste Werkstattbeitrag schildert die Möglichkeiten des kompetenzorientierten Prüfens im Rahmen von motorischer Eigenrealisation in der Lehrer*innenbildung (Klostermann et al.). Der zweite Werkstattbeitrag befasst sich mit der effektiven Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen im Rahmen des forschenden Lehrens (Morat et al.).

Alle weiteren Infos zur Zeitschrift und alle vergangenen Ausgaben finden Sie unter www.dshs-koeln.de/zsls