Zweiter Jahrgang des "European Handball Manager" startet

Offizieller Handball der EHF
Foto: Uros Hocevar

Im vergangenen Jahr waren die TeilnehmerInnen des Zertifikatsstudienganges European Handball Manager begeistert: Von der fachlichen Kompetenz der ReferentInnen über die adäquate Vermittlung der Inhalte bis hin zur Organisation und Betreuung während der Präsenzphase an der Sporthochschule – all das hinterließ bei den AbsolventInnen, unter denen sich erfolgreiche HandballmanagerInnen und namhafte HandballerInnen wie  Henning Fritz, Grit Jurack oder Holger Glandorf befanden, einen hervorragenden Eindruck.

Am kommenden Montag (31.10.) stehen nun die nächsten 21 AnwärterInnen des European Handball Managers in den Startlöchern: Sie sind TeilnehmerInnen des ersten internationalen Jahrgangs, der in englischer Sprache stattfindet. Für die erste Präsenzphase kommen die ehemaligen ProfispielerInnen, FunktionärInnen und ManagerInnen im internationalen Handballsport an die Deutsche Sporthochschule in Köln. Das Zertifikatsstudium, welches in Kooperation mit der European Handball Federation (EHF) durchgeführt wird, ist eine Antwort auf die zunehmende Kommerzialisierung im Handballsport und die damit einhergehende Notwendigkeit einer Ausbildung für Fachkräfte, um den professionellen Handball weiter zu entwickeln. Der Zwei-Jahres-Rhythmus mit deutschem und englischem Jahrgang im Wechsel soll es HandballexpertInnen aus aller Welt ermöglichen, an dieser exklusiven Ausbildung teilzuhaben.

Nach einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung am kommenden Montag erwartet die TeilnehmerInnen eine interessante Woche voller spannender Inhalte und tiefer Einblicke in das Management des Profihandballs. Erfahrene ReferentInnen geben hier zunächst eine Einführung in die ökonomischen Besonderheiten des Teamsports und zeigen anschließend die speziellen Eigenschaften von Handballvereinen, -ligen und -verbänden auf. Es folgen Einheiten zu Sport- und Arbeitsrecht, bevor das Thema Governance im Teamsport behandelt wird. Den krönenden Abschluss der ersten Präsenzphase bilden schließlich Einheiten zum strategischen Handballmanagement. Die Vielseitigkeit des Zertifikatsstudienganges bildet für die TeilnehmerInnen eine einmalige Möglichkeit des Wissenserwerbs im handballspezifischen Management.