3. Grenzenlos Kinonacht

Cineasten und Sportfans aufgepasst: Bei der 3. Grenzenlos Kinonacht am 17. Dezember geht es um Kino, Sport und soziales Engagement. Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv e.V. zeigt den Film „Skateistan – Ein Brett mit vier Rädern in Kabul“ (Englisch mit deutschem Untertitel). 

Regisseur Kai Sehr erzählt in seinem Film „Skateistan“ die Geschichte des gleichnamigen Vereins. Bretter auf vier Rädern sollen den Jugendlichen und Kindern ein neues Lebensgefühl und Hoffnung geben. Im krisen- und kriegsgeschüttelten Afghanistan keine einfache Aufgabe, doch gerade die auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination macht den besonderen Reiz aus.  

Beginn der Filmvorführung ist um 18 Uhr im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln. Der Einlass startet um 17:30 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. Neben der Filmvorführung soll der Film auch thematisch eingeordnet werden. Als Experte ist Skateparkbauer Ralf Maier von „Betonlandschaften“ mit dabei. Er will u.a. darauf eingehen, dass der Film nicht nur Skateboard-Action in einer ungewöhnlichen Umgebung zeigt, sondern vor allem die soziale Kraft des Skateboardens transportiert.

Nach der Filmvorführung gibt es bei Glühwein und Grillen noch die Gelegenheit, den Verein Grenzenlos in Bewegung besser kennenzulernen oder sich übers Skaten auszutauschen.

Die Erlöse der 3. Grenzenlos Kinonacht kommen Sportangeboten in Kölner Flüchtlingsunterkünften zu Gute, denn auch der Verein „Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V.“ macht sich die soziale Kraft des Sports zu nutzen. Seitdem 2014 die Idee in einem Seminar startete hat der Verein mittlerweile mehr als 130 Mitglieder und bietet acht wöchentliche Sportangebote für alle Altersklassen und Geschlechter an verschiedenen Geflüchtetenunterkünften im gesamten Kölner Stadtgebiet.

Weitere Infos zum Verein Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv unter: https://www.gib-spohoaktiv.de