4. Grenzenlos-Cup

Wenn am Freitag, den 6. Juli, von 14 bis 18 Uhr auf dem Fußball-Kleinfeld an der Deutschen Sporthochschule Köln der Ball rollt, treten wieder Fußballer aus aller Welt gegeneinander an. Bereits zum vierten Mal findet der Grenzenlos-Cup mit mehr als 80 Sportlerinnen und Sportlern statt.

Organisiert vom studentischen Verein Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv e.V. gehört das multikulturelle Fußballturnier mittlerweile zum festen Sommerfahrplan im Kölner Westen. Neben Teams aus den Sportangeboten für Geflüchtete des Vereins sind in diesem Jahr auch weitere Kölner Organisationen dabei: Ein Team des International Office der Universität zu Köln wird seine fußballerischen Fähigkeiten genauso beweisen wie das international besetzte „Team H.O.P.E.“ von "In safe hands e.V.", das bereits regulär im Kölner Ligabetrieb antritt.

Auch neben dem Spielfeld ist für Abwechslung gesorgt: Die Torwand des FC-Kidsclub sowie die Trendsportart Spikeball laden zu sportlichen Duellen ein. Außerdem wird es Speisen und Getränke auf Spendenbasis geben – der Erlös fließt direkt in die Sportangebote von Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv e.V..

Dank der Unterstützung durch Sporthochschulprofessor Dr. Ingo Froböse mit seinem Qualitätssiegel, der Formel Froböse, unterstützt von der Agentur fischimwasser, kann sich außerdem jeder Turnierteilnehmer über ein speziell designtes Turnier-Trikot als Andenken freuen.

Der Verein "Grenzenlos in Bewegung – SpoHo aktiv e.V." setzt sich für Geflüchtete jeden Alters und Geschlechts in Köln ein. Wöchentliche Sportangebote sollen helfen, Abwechslung im Alltag und eine bessere Chance zur Integration in die Gesellschaft zu bieten. Die Initiative wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen, mittlerweile ist daraus ein mehrfach ausgezeichneter Verein mit über 120 Mitgliedern geworden. Mehr Infos gibt es auf der Homepage www.gib-spohoaktiv.de und auf Facebook (https://www.facebook.com/gibspohoaktiv/).