50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie

Vom 10. bis zum 12. Mai 2018 findet die 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Das Tagungsthema: Psychophysiologie der Handlung.

Wie lässt sich Leistung im Sport durch neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden positiv beeinflussen? Welchen Einfluss hat Sport auf kognitive Funktionen und umgekehrt? Fragen dieser Art werden unter dem Tagungsthema „Psychophysiologie der Handlung" aufgegriffen. Der Begriff „Psychophysiologie" ist im erweiterten Sinne zu verstehen: Er umfasst hier alle körperlichen Faktoren (z.B. Belastung, neurophysiologische Aspekte und Gesundheit) und Maße (z.B. kinematische Daten, Eye-Tracking, Elektroenzephalogramm), die dazu beitragen, Handlung zu beschreiben und zu erklären.

Für die Hauptvorträge konnten mit Prof. Dr. Lorenza Colzato (Universität Leiden und Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Adam Gazzaley (University of California, San Francisco) und Prof. Dr. Samuele Marcora (University of Kent) international herausragende Vortragende gewonnen werden.

Eine Senior Lecture, verschiedene Arbeitskreise, Posterpräsentationen und Blitzlichtreferate werden für ein abwechslungsreiches wissenschaftliches Programm sorgen. Die asp-Jahrestagung wird zudem eine breite Palette von Praxisworkshops, Super-/Intervisionsgruppen und ein Podiumsgespräch im Bereich der angewandten Sportpsychologie anbieten.

Im Vorfeld der Tagung wird ein Nachwuchsworkshop (8.-10. Mai 2018) stattfinden, bei welchem Promotionsstudierende ihr Vorhaben vorstellen und diskutieren können.

Weiterführende Infos finden Sie unter: www.asp2018.de