Akademisches Basiswissen und sportmedizinische Grundlagen

Die Vorlesung von Univ. Prof. mult. Dr. med. Dr. h. c. mult. Wildor Hollmann, Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin und Ehrenpräsident des Weltverbandes für Sportmedizin, findet im Sommersemester 2017 immer Mittwochs (14:00 - 15:30 Uhr, 7 Termine) im Besprechungsraum der ZBSport statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - interessierte Studierende sind herzlich eingeladen.

Das Bachelor- bzw. Masterstudium lässt kaum noch Raum für den Besuch von Vorlesungen aus anderen Fachgebieten. Das ist umso bedauerlicher, als zum Beispiel in der Wirtschaft mehr denn je, neben dem Fachwissen, ein Allgemeinwissen gefordert wird. Deshalb wird in dieser Veranstaltung ein Bild vermittelt von der heutigen Weltanschauung, betreffend das Universum, die Entstehung des Lebens sowie zu Fragen der Evolution und Selektion.

Der zweite Teil der Vorlesung sieht die Sportmedizin im Mittelpunkt. Sie umfasst alle Gebiete der Medizin und stellt die Prävention und die Rehabilitation in den Mittelpunkt. Einschlägiges Übersichtswissen soll sowohl wissenschaftlichen Grundlagen als auch dem Erwerb von Detailwissen für die Anfertigung von Promotionen und Publikationen dienen. 

Univ. Prof. mult. Dr. med. Dr. h. c. mult. Wildor Hollmann gründete 1958 das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, welches zu einer der international führenden Forschungsstätten wurde. Hollmann war 14 Jahre Rektor und Prorektor sowie Dekan der Deutschen Sporthochschule Köln. Als Internist und Kardiologe ist er heute Ehrenpräsident des Weltverbandes für Sportmedizin wie auch der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. Für seine Leistungen erhielt er vom Bundespräsidenten als bisher einziger Arzt das Schulterband zum Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern. Die Deutschen Ärzteschaft verlieh ihm deren höchste Auszeichnung, die Paracelsusmedaille.