Aktionstag „Gemeinwohlorientierte Wirtschaft“.

Am 25. Juni laden die TH Köln und die Uni Köln zum Aktionstag „Gemeinwohlorientierte Wirtschaft“ ein. Zum ersten Mal sind Studierende, Promovierende und Mitarbeitende aller Fachbereiche der Kölner Hochschulen aufgerufen, gemeinwohlorientierte Innovationen voranzutreiben und die Gesellschaft damit ein Stück sozialer zu machen. Der Fokus liegt auf sozialen Werten wie z.B. Solidarität & Gerechtigkeit, auf ökologischer Nachhaltigkeit und auf der Würde des Menschen.

Wie läuft das Event ab?
Startschuss ist der 25. Juni 2021 um 09:30 Uhr. Das Vormittagsprogramm endet um 12:00 Uhr. Nach dem Intro am Vormittag gibt es am Nachmittag noch Gelegenheit, von 13:00 bis 16:00 Uhr in Workshops eigene Ideen zu erarbeiten oder bereits vorhandene Ideen zur Lösung eines sozialen Problems weiterzuentwickeln.

Teil des Programms sind spannende Vorträge, Diskussionen und Workshops mit zahlreichen Impulsen und Einblicken in die Erfahrungen und Erfolge einiger sozialer Start-ups.

•    Input zur Frage „Was ist das "gemeinwohlorientiertes Wirtschaften“?“
•    Fireside-Chat mit Expert*innen und Gründer*innen von sozialen Start-ups
•    Zwei interaktive Workshopformate zur Auswahl: zu Ideenfindung oder zu Ideenentwicklung zur Lösung eines sozialen Problems

Die Referent*innen und Absolvent*innen der Universität zu Köln und der TH Köln haben ihr Interesse am Thema Gemeinwohlorientierte Wirtschaft zum Beruf gemacht und zeigen, wie sie die Welt verändern. Darüber hinaus bietet der Aktionstag nicht nur Raum zum Vernetzen, sondern auch zum eigenen Experimentieren und Ideensammeln. Dazu wurden Expert*innen eingeladen, die professionell dabei unterstützen, mit Kreativität und eigenem Know-How unser Gemeinwohl zu fördern.

Wer darf mitmachen?
Vormittags sind alle Interessierten herzlich willkommen.
Die Workshops richten sich an Studierende, Promovierende und Mitarbeitende aller Fachbereiche der Kölner Hochschulen.

Was muss man mitbringen?
Begeisterung für die Themen soziales Unternehmertum und nachhaltige Wirtschaft und die Freude, im Team gemeinsam an innovativen Lösungsansätzen zur Stärkung des Allgemeinwohls zu suchen.

Anmelden und weitersagen!
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt, der Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.

Hier geht's zur Anmeldung.
Hier geht's zur Event-Seite.

Rückfragen per Mail an: