Die SpoHo beim Christopher Street Day 2019

Im Juni vor 50 Jahren fanden die ersten Aufstände von LGBTIQ* in der Christopher Street in New York statt: Der Auftakt für eine weltweite Emanzipationsbewegung, die sich dieses Jahr jährt. Am 7.7.2019 feiert Köln das 50-jährige Jubiläum des Christopher Street Day (CSD) mit einer großen Parade unter dem Motto „VIELE. GEMEINSAM. STARK!“ . Die Sporthochschule ist mit dabei!

Etwa eine Million Menschen zieht der CSD in Köln jährlich an. Die Gay-Straight-Alliance der Sporthochschule (GSA)  und der AStA laden Studierende, Mitarbeitende und Freund*innen der Sporthochschule dazu ein, gemeinsam am Zug teilzunehmen.

„Bei der Cologne Pride mitzulaufen gibt uns die Möglichkeit, ein wundervolles Statement zu geben und ein Zeichen nach Außen und nach Innen zu setzen. Dafür haben studentische Initiativen aus Köln einen Wagen  mit dem Namen "Kölner Stundent*innen & Friends"angemeldet“, so Mitinitiatorin Verena Kaiser. Student*innen aus Köln und Bonn möchten beim CSD gemeinsam auftreten und demonstrieren.

Mit einem Truck wird die gesamte Gruppe beim CSD mitlaufen. Interessierte können sich spontan anschließen, selbst gestaltete Schilder mit Parolen mitbringen und im farbenfrohen Sportoutfit bei der Parade mitlaufen. „Wir wollen gemeinsam zeigen, wie bunt die SpoHo sein kann“, so Verena Kaiser.

  • Termin:  07.07.2019
  • Treffpunkt: Deutzer Freiheit
  • Uhrzeit: 11:30 Uhr
  • Wagen: 54 "Kölner Student*innen & Friends"


Teilnehmer*innen der Gruppe: AStA Universität zu Köln, Hochschule für Musik und Tanz Köln, LGBT der TH Köln, Lesben- und Schwulenreferat der Universität zu Köln, AStA der Katholischen Hochschule und LesbiSchwulen- und Trans*-Referat des AStA der Universität Bonn.

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Dirk Smith von der GSA.
Moana Rahe vom SpoHo-AStA.