„Fallanalysen im Lehramt – Wie lassen sich Praxiserfahrungen systematisch nutzen?“
Für die individuelle professionelle Entwicklung ist die reflektierte Bearbeitung von Unterrichtserfahrungen von entscheidender Bedeutung. Dies kann in Form von Fallanalysen erfolgen, die auch im Rahmen des Studienprojekts zur Anwendung kommen können. Innerhalb des Workshops werden zentrale Arbeitsschritte einer Fallanalyse vorgestellt.
Besondere Beachtung finden dabei die Überführung unterrichtlicher Erfahrungen in eine schriftliche Falldarstellung sowie die nachfolgende detaillierte Analyse des Falls.
Zielgruppe: Studierende im Lehramt
Teilnehmer: mindestens 10 und maximal 20
Termin: 29.09.2016 von 14 bis 18 Uhr
Ort: Seminarraum 4, IG 1, 2. Etage
Dozent: Prof. Dr. Ilka Lüsebrink (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Anmeldung: Bis spätestens 18.09.2016 unter folgendem Link
Sollten Sie keinen Platz mehr erhalten, jedoch an einer Teilnahme interessiert sein, setzen Sie sich bitte per Mail mit Frau Bender in Verbindung. Wir werden je nach Nachfrageaufkommen die Möglichkeit eines Zusatzangebotes prüfen.