"Feindschaft plus: Zur Hassliebe zwischen Erzrivalen"

In der Woche vom 14. bis 18. Mai 2018 bietet sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum dritten Mal die Gelegenheit, die Vielfalt der Kölner Wissenschaft an spannenden und außergewöhnlichen Orten kennenzulernen.  

Ob Köln gegen Gladbach, Real Madrid gegen Barcelona oder Arsenal gegen Tottenham: In manchen Spielen geht es um mehr als nur drei Punkte.Kein Sieg ist schöner, keine Niederlage schmerzlicher als gegen den Erzrivalen. Gerade im Sport kommt der Rivalität aber auch eine positive Rolle zu: Für viele Fans ist das Derby das Highlight der Saison, für manche ist ein Sieg im Derby gar wichtiger als die Meisterschaft. Doch was sind die genauen Hintergründe dieses Phänomens? Warum ist Rivalität ein zweischneidiges Schwert? Worauf sollten Vereine in ihrer Kommunikation vor einem Derby achten? 

Prof. Dr. Sebastian Uhrich und Johannes Berendt erklären, warum der Erzrivale so wichtig für die eigene Identität ist und was die Hassliebe zwischen Erzrivalen auszeichnet.

Ort:        Torburg, Kartäuserwall 1, 50678 Köln (Südstadt)
Beginn: 18:30 Uhr

Anmeldung und Infos zu allen Veranstaltungen