Filmvorführung "Blue Heart"

Die Flüsse des Balkan sind die letzten ihrer Art in Europa, Lebensraum für zahlreiche seltene und bedrohte Arten und Paradiese für Paddler, Fliegenfischer und andere Naturliebhaber. Studierende der Profilergänzung und Profilvertiefung Kanu haben zu diesem Thema am 19. Juli 2018, 19:30 Uhr, Hörsaal 1, eine Filmvorführung des Dokumentationsfilms "Blue Heart" organisiert. Der Eintritt ist frei!

Der Balkan genießt nicht erst seit Karl Mays Büchern "Durch das Land der Skipetaren" und "In den Schluchten des Balkan" den Ruf einer wild-romantischen, in Teilen auch gefährlichen Gegend Europas. Nachdem es nach den "Balkan-Kriegen" und dem EU-Betritt einiger Balkan-Staaten wieder ruhiger um diesen Teil Europas wurde, rückte die sogenannte "Balkan-Route" der Flüchtlingstrecks die Region wieder mehr ins Blickfeld.

Bei Touristen ist der Balkan - insbesonder Kroatien und Montenegro - mit seiner kulturellen, sprachlichen und geschichtlichen Vielfalt wieder zunehmend beliebt. Und auch die übrigen Balkanländer erleben einen touristischen Aufschwung vor allem als Strandreiseziele.

Was jedoch außer Kanuten und Fliegenfischern kaum jemand weiß: Der Balkan ist die Heimat der letzten natürlichen Flussläufe auf dem europäischen Kontinent. Diese Region gilt als das „Blaue Herz Europas“. Jedoch sind diese Flüsse vom Goldrausch der Wasserkraft bedroht: Denn Wasserkraft gilt als einzige „erneuerbare“ Energiequelle, die dazu führt, dass Arten aussterben, Menschen vertrieben werden und der Klimawandel verschärft wird.Auf dem Balkan sind mehr als 3.000 Wasserkraftprojekte geplant.

Der Dokumentarfilm „Blue Heart“ folgt der Kampagne der Organisation River Watch und weiteren, lokalen Protagonisten durch den Balkan und dokumentiert die Geschehnisse vor Ort – produziert von Farm League im Auftrag von Patagonia. Die Idee zur Unterstüzung des Projekts "Save the Blue Heart" entstand aus dem Themenabend Ökologie der Profilergänzung und Profilvertiefgung Kanu an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Studierenden organisieren die Filmvorführung selbständig.

Offizieller Trailer des Films

Hintergrundinformationen

Story Map